Psychologie, Selbststudium?
Ich interessiere mich für Psychologie, unter anderem. Will es aber nicht studieren. Ich denke, dass kann man auch sich selbst aneignen, in dem man Bücher liesst und in dem man Leute trifft und dadurch Menschenkenntnisse und dadurch auch Kenntnis über die Psychologie bekommt. Oder erfährt man in einem Studium noch mehr, was nicht schon in Büchern steht? Vielleicht will ich eben selbst mal ein Ratgeber oder sowas schreiben. :) Was meint ihr, kann man sowas im Selbststudium lernen?
8 Antworten
Das kommt drauf an wie sehr du es willst, und ob du ein paar Bezugspersonen hast, die dir da helfen können, denke ich. Wenn man ein natürliches interesse daran hat ist das immer gut. Mein Interesse an dem Thema weckte übrigens Siegmund Freuds "Das Ich und das Es". Ein sehr interessantes Buch, dass, wenn dus nicht kennst, sicher ein guter Anfang ist.
Danke für den Tipp. Das Buch werd ich mir mal anschauen. :)
Sich mit dem Themenkreis "Psychologie" auseinanderzusetzen ist was Anderes als Psychologie zu studieren.
Ersteres kann man durchaus, indem man entsprechende Literatur liest. Es muss ja nicht gleich Siegmund Freud oder Viktor Adler sein. Zum Einstieg empfehle ich Dir z.B. Paul Wazlawick: "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" oder "Anleitung zum Unglücklichsein":
Psychologie jedoch ernsthaft im Selbststudium zu studieren, ist nicht möglich - um auf diese Idee zu kommen, benötigt man wirklich eine "cloudy fantasy".
Jaa über die Wirklichkeit und sowas haben wir in Philosophie und Ethik und schon gesprochen, also in der Schule. Da hab ich auch viel Spass und teilweise geht dieses Fach auch in Richtung Psychologie, auch wenn bisschen auf eine andere Art. Haha naja, fantasy hab ich :D. Hmm ne so ernsthaft hab ich das auch noch nicht vor gehabt. Hab mir nur die Frage gestellt, weils allgemein ein interessantes Thema ist. ^^
Man kann sich durch Bücher eine ganze Menge Fachwissen aneignen- allerdings wird man nicht das Niveau eines Uni-Absolventen erreichen. An der Uni steht man ja auch im Austausch mit Dozenten und Kommilitonen, bzw. muss sich selber mit anschließenden Bewertungen einiges erarbeiten. Auch gibt es in der Psychologie viele komplexe Sachverhalte, die man ohne weitere Erklärungen - nur aus Büchern - so vielleicht auch nicht immer versteht. Am allermeisten lernt man allerdings im Beruf - auch ein Psychologe wird mit zunehmender Berufserfahrung erst zum "richtigen" Psychologen.
Naja, ich hab auch nicht vor gerade so ein Psychologe zu werden. Mich interessiert einfach die Thematik und das Fach an sich.
Klar..... wird aber immer an der Oberfläche bleiben. Wenn der Verstand (=logie) versucht etwas über die Seele (=Psyche) zu lernen und nur auf der logischen Verstandesebene (Bücher, Studium der Theorie) bleibt, ohne je mit der Dynamik der unbewussten Kräfte in Berührung zu kommen,.... dann wird der Ratgeber theoretisch bestenfalls logisch... praktisch aber niemanden berühren und somit überflüssig.
Hey
Klar kannst du dir viele Sachen durch Bücher aneignen, jedoch wird es nicht ausreichen. Einen guten Ratgeber kannst du eigentlich nur mit Hilfe eines Studiums schreiben, denn da lernst du mehr als in Büchern. :)