Ich will so gerne Physik gut können, hat jemand Tipps oder Erfahrung wie man gut Physik verstehen kann?

8 Antworten

Eigene Projekte starten - Experimente machen.

Welches Projekt könnte Dich interessieren? Mechanik, Elektrotechnik oder anderes?

Ich habe einen Hochschul-Kurs in Elektrotechnik belegt.
Später kaufte ich mir dann einen Elektrotechnik-Experimentierkasten für Kinder (kein Scherz! Da war ich schon über 40 Jahre alt).
Das meiste und wichtigste habe ich mit dem Experimentierkasten für Kinder gelernt und nicht im Hochschulkurs.

Hey, also Motivation ist doch schon mal super.

Du könntest eigene Experimente starten, dir Dokus oder Hörbücher mal zu Gemüte führen oder ein bisschen Fachliteratur lesen.

Aber es kommt auf deinen jetzigen Stand drauf an, vielleicht musst du nochmal die Basics auffrischen.

Hier sagen übrigens so viele, dass man zuerst Mathe können muss:

Ich stehe in Physik seit 3 Jahren auf 1,0 während Mathe bei mir immer so bei 4,3 ist.

Ich bin einfach so für Physik begeistert, dass es immer geht. Ein paar Rechenfehler hier und da, aber im großen Ganzen macht mir Physik so Freude, dass ich die Rechnungen dafür sehr gerne lerne

Hallo 🙂

Also, ich glaube man muss nur realisieren, dass Physik nichts Abstraktes, Theoretisches ist, sondern uns tagtäglich im Alltag begegnet .... beim Stiegensteigen, Kochen, Putzen, etc..... dann macht es auch mehr Spaß, es anzuwenden und man lernt und versteht leichter . Das ist jedenfalls meine Erfahrung gewesen 🙂

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

neben den vielen sehr guten Antworten hier, möchte ich dir noch die folgende Seite empfehlen:

https://www.leifiphysik.de/

Dort findest du viele Bilder, Animationen, Erklärungen, Experimente und Aufgaben. Du kannst sogar nach Themengebieten und Klassenstufen der verschiedenen Bundesländer suchen. Einfach durchstöbern, du findest sicher sehr viel Interessantes!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

Motivation ist schon mal gut. Und dann nicht bei den Hype-Themen anfangen, sondern erst das einfache mechanische Zeug verstehen. Ganz wichtig: mathematisch denken (die Hälfte der Physik ist Mathematik, und manchmal ist es sogar umgekehrt), verstehen wie man mit Einheiten rechnet.