Filme auf Englisch schauen sehr unangenehm, hat wer tipps?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich schaue Filme NUR auf Englisch 44%
Ich schaue Filme NIE auf Englisch 38%
Ich schaue Filme MANCHMAL auf Englisch 19%

8 Antworten

Ich schaue Filme NUR auf Englisch

Mir hat es geholfen die Serien mit Kopfhörern und mit englischen Untertiteln anzuschauen. Als wir im Unterricht das erste mal einen Film auf Englisch anschauten, habe ich fast kein Wort verstanden, obwohl ich eigentlich ganz gut in Englisch bin. Man muss sich aber erst mal dran gewöhnen.

Ich schaue Filme NUR auf Englisch

schalte den Untertitel in englisch ein, dann kannst du es wenigstens lesen, wenn es mal zu schnell ging ;)

Ich schaue Filme NUR auf Englisch

Naja ich schaue eigentlich alles im Originalton mit sehr sehr wenig ausnahmen (z.b. wenn was im tv kommt und die sprache nicht ändern kann) und das mach ich seit ich 10 oder so bin. Also ein paar tips:

- schaue filme und serien die du schon kennst (gut kennst) auf englisch an. Du verpasst dann zwar am anfang ungefähr gleich viel aber es ist nicht so frustrierend weil du genau weißt worum es geht.

-nimmt nicht zu schwere serien oder filme. Je nach genre kann das vokabular einfach extem schwer oder merkwürdig sein. Wenn du mehr chemie auf englisch können willst ist braking bad zwar toll aber am anfang wirst du wenig verstehen. Criminal minds ist auch toll aber wenn du nicht grade die ganzen wörter kennst die sich sowohl um das gesetz als auch psychiologie und so was drehen dann wirsr du daran auch erst mal verzweifeln

-ENGLISCHE UNTERTITEL!!!!!! Am anfang ist untertitel lesen ungewohnt weshalb du am anfang sach in der serie verpassen wirst (deswegen entweder was schauen das du kennst oder etwas das du nur so halb spannend findest) aber da kommt man schnell rein. Ich schaue seit 8 jahren koreanische dramen mir englischen untertiteln da ich damals noch kein koreanisch konnte und mein jetziges noch nicht ausreicht um alles zu verstehen (same thing hier aber bei mir bei dramen bei denen es um gerichtliche sagen geht versteh ich gefühlt nichgs aber mei sehr normalen und bodenständigen ereignissen versteh ich fast alles). Du lernst schneller zu lesen jnd dann verpasst du auch nichts was grade passiert.

-google die schauspieler oder synchronsprecher bevor du einen film oder eine serie anschaust um zu wissen von wo sie kommen. Zum einen kann es helfen dich auf einen akzent einzustellen und zum anderen gibt es schauspieler die dafür bekannt sind zu nuscheln ob in einzelnen rollen oder generell ist egal (robert pattinson in den twilight filmen ist da ein tolles beispiel). Aber auch da nicht verzwifeln das verstehen selbst muttersprachler nicht immer

-falls du wirklich LERNEN willst dann mach es anspruchsvoll und jedes mal wenn du ein wort hörst das du nicht kennst schreibst du es auf. Am ende vom film oder der folge von ner serie schlägst du die übersetzungen nach und lernst die vokabeln. Das für ne weile durchziehen und danach das gleiche machen aber erst die vokabel aufschreiben dann was du aus dem kontext heraus meinst was es bedeutet und dann die richtige bedeutung. Die falschen vokabeln lernst du und bei den richtigen kannst du dich freuen. So lernst du sowohl neue vokabeln als auch aus dem zusammenhang raus die wörter zu erschließen.

Ich schaue Filme MANCHMAL auf Englisch

Sieht wie folgt aus: Habe selber nen mittleren Abschluss und konnte selbst in der Berufsschule nur gebrochen englisch sprechen.

Hab dann iwan mehr und mehr online gezockt und immer wenn ich Wörter nicht wusste auf leo.org o.ä. nachgeschlagen. Gleichzeitig höre ich mir dort die Wörter an und spreche sie aus. Wichtig ist, dass man - wie bei allen Dingen - in einen immer wiederkehrenden Rhythmus kommt. Erst mal simple Floskeln lernen und versuchen die Wörter auf amerikanisch oder wenn es dir besser gefällt britisch auszusprechen. Ich hab mich nie geschämt mit Leuten englisch zu reden, da es für mich einfach nur eine Sprache ist. Hat der andere verstanden was ich meine bin ich zufrieden, egal wie es rüberkommt.
Heute, 15 Jahre später, habe ich absolut keine Probleme mehr englisch zu sprechen, also mach einfach gechillt. Lerne so gut es geht, dein Gehirn kommt auch nur bis zu deinem Maximum an diese Dinge heran. Mit den Jahren wird dies leichter.

Zu Filmen: Filme wie Avengers, Bourne Identität oder Silent Hill (nur um mal ein Spektrum zu nennen) schau ich mir auf deutsch an....aber es gibt einige Titel die gehören auf englisch und zwar dann, wenn die Sprache realitätsnah, storytechnisch für mich relevant ist, wie z.B. Western: Hostiles, True Grit und natürlich auch alte Schinken. Kann dir gerade keine anderen Bsp nennen, da mir keine einfallen, aber weißt sicher was ich meine.
Lass ruhig die Untertitel an, wenn es dich aufregt. Du liest die gesprochenen Wörter mit und sprichst sie evtl selbst aus.

Hallo,

so schnell willst du die Flinte ins Korn werfen?

Auch in der eigenen Muttersprache versteht man doch nicht immer alles und jeden immer und auf Anhieb. Es kommt ja immer auch auf die Umgebung, Nebengeräusche, Aussprache, Lautstärke, Deutlichkeit, Sprachgeschwindigkeit usw. an;

nicht zu vergessen, den Dialekt:

Im folgenden youtube-Video hört man

30 dialects, variations and accents of the English language in the United Kingdom (England, Wales, Scotland, Northern Ireland) and the Isle of Man. Including Received Pronunciation, Cockney, Brummie, Geordie, Scots, Ulster Scots, Highland English, Welsh English, Manx English, Ulster English, Anglo-Cornish, dialects from Kent, East Anglia (Norfolk, Suffolk, Cambridgeshire), Sussex, West Midlands, East Midlands, West Country, South East, Bristol, Devon, the Potteries, Lancashire and Yorkshire, and the Scouse, Mancunian, Northumbrian and Cumbrian dialects.

https://www.youtube.com/watch?v=2pZ-Ny8q22o

Auch, ob man dem Sprecher direkt gegenübersteht - Auge in Auge also - dann lässt sich nämlich viel aus der Mimik und Gestik ablesen, während das z. B. beim Telefonieren komplett wegfällt und womöglich auch noch eine schlechte Leitung bzw. Übertragung dazu kommt.

Um sein Hörverständnis (listening comprehension) zu verbessern, hilft nur üben, üben, üben.

Natürlich wäre dafür ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) dafür am besten - möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor - aber Auslands-reisen stellen meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Daheim kannst du dein Hörverständnis mit den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, üben.

Ansonsten empfehle ich, erst einmal mit deinen Lieblingsfilmen, die du eh schon in und auswendig kennst, auf DVDs anzufangen.

Weitere Tipps:

- englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

- sich einen Englisch-Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. suchen

- sich englische Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner/in suchen

- Skype einrichten und englischen Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

https://www.spotlight-online.de/englisch-ueben/listening-comprehension

https://www.business-spotlight.de/business-englisch-ueben/listening-comprehension

https://www.englisch-lernen-online.de/hoerverstehen-listening-comprehension/

https://www.cornelsen.de/produkte/context-additional-listening-comprehension-texte-und-uebungen-zum-hoerverstehen-hoertexte-und-kopiervorlagen-lehrermaterial-mit-cds-9783060315062

http://autoenglish.org/listenings.htm

https://www.esl-lab.com/difficult/

https://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills/listening/advanced-c1-listening

Viel Spaß und Erfolg!

:-) AstridDerPu

PS:

https://www.youtube.com/watch?v=ChZJ1Q3GSuI

https://www.youtube.com/watch?v=sezrHctwOJ0

https://www.youtube.com/watch?v=nigdf69TSNE

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

MrHitCrit
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Das mit dem Ausland hatte ich mir überlegt hier wäre bei mir das Finanzielle leider das Problem daher fällt es für mich weg.