Ich will sie nicht anschauen aber muss sie anschauen?

2 Antworten

Hey Ronya, ich fühle deine Lage wörtlich nach, da ich selbst gerade monatelang in einer komischen Situation bin, in der ein Nachbar, ein verheirateter Familienvater und ich, eine kinderlose Singledame, intensive Blickkontakte schon ausgetauscht haben, zuletzt vor ein paar Tagen und fühle mich schon immer wieder schlecht dabei seiner Frau und Familie gegenüber. Er hat sogar wörtlich seit einem Jahr seine Augen auf mich geworfen und ich habe sie jedes Mal abgewehrt, weil ich eben NIEMALS eine Ehe zerstört habe noch werde.

Aber jetzt wurde auch ich schwach und er möchte mich in dieser "Blickkontakte Beziehung" nicht gehen lassen. Doch ich möchte es. Insbesondere unserer Familien und meiner Prinzipien zuliebe. Deshalb schaue ich ihn mittlerweile selbstbewusst zurück, um ihn zu signalisieren, dass ich keine Scheu habe.

Deshalb ist mein ehrlicher Rat an dich:

Komm bitte NIEMALS mit dieser Person zusammen, wenn sie dir nicht gut tut, aber wehr dich auch nicht krampfhaft mit Leugnungen oder Wegschauen gegen deine Gefühle ihm gegenüber, sondern schau sie bewusst an. Stell dich ihr und deinen Gefühlen. Denn nur so bekämpfst du das Ganze richtig, da du dich mit deiner Gefühlswelt auseinandersetzen kannst und auch musst, denn nur so kannst du WIRKLICH irgendwann zum ABSCHLUSS kommen.

Denn wenn du die ganze Zeit über auf Krampf wegsiehst, ist sie dennoch durch Fragen und Grübelattacken in deinem Kopf präsent, diese Person. Damit kommst du nicht weiter und nie zu Ruhe.

Deswegen: Eier nicht herum, guck sie bewusst an. Denn irgendwann entliebt man sich auch, insbesondere in toxischen Konstellationen wie bei uns beiden.

Viel Erfolg wünsche ich dir auf deiner Gefühlsreise. Du bist nicht allein. Fühl dich gedrückt. ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ronya8468
Beitragsersteller

Nun wenn eine Single Dame einen Kerl um den Verstand bringt hat die Dame keine Schuld. Wenn ein mann von dir nicht das bekommt was er sucht und braucht weil er es von seiner frau nicht kriegt dann sucht er sich das halt irgendwann woanders. Wenn er mit dir eine Beziehung eingehen würde dann hättest du schlichtweg keine Schuld denn es liegt ja nicht in deiner Verantwortung dafür zu sorgen das die liebe zwischen den beiden standhaft bleibt. Bei dir ist es eine schwierige Situation denn er könnte dich ebenfalls verlassen für die nächste aber vielleicht wolltest du mal das Gespräch suchen und ihn fragen was er sich dafür erhofft und wie es um die Beziehung mit der Ehefrau steht...

Ich danke die für deine Meinung und wünsche dir alles Gute :) ich hoffe ihr könnt einen Weg finden der euch beide glücklich stellt :)

KeyboardHero  04.09.2024, 04:51
@ronya8468

Guten Morgen erst einmal (du wirst es safe morgens lesen) 😀

Vielen lieben Dank für deine warmen Worte und ja, auch wenn es per se nicht meine Schuld ist, bin ich dennoch eine Frau mit Prinzipien: ich denke immer wieder, dass er seiner Ehefrau und Mutter seiner Kinder und auch seinen Kindern gegenüber nicht respektlos sein sollte, indem er kontinuierlich und halbwegs untreu wörtlich zu mir neigend steht und oder oder zu mir rüberschaut. Auch warte ich immer noch darauf, dass es von alleine aufhört, weil ich wie du sehr realistisch denke, dass wenn er sowas mit mir machen kann, dass er das auch safe bei anderen Frauen macht. Irgendwann vergisst er mich safe. Aber es gibt Dinge, die seine Besessenheit speziell mir gegenüber erklären:

1. ABER:

Er macht es mit dem Buhlen um Aufmerksamkeit schon länger und kontinuierlich bei mir. Zudem dreht er sich auch immer wieder um. Wird regelrecht zum Teenager und irgendwie interessiert es ihn mehr, mehr Zeit mit mir zu verbringen (nach der Arbeit oder dem Einkaufen blickt er lange fasziniert zu mir herüber anstatt direkt nach Hause zu gehen oder er stellt seine Sachen zuhause ab und kommt wieder raus, um in meiner Nähe zu sein), selbst dann noch, obwohl er zuletzt noch Stress hatte mit dem Jugendamt, die vor seiner Tür stand, weil sich Nachbarn anonym beschwert haben über die elterlichen Fürsorgepflichten der Eheleute. Er vergisst selbst seine Kinder neben mir, weil er scheinbar mit mir (möglichst alleine) sein möchte...

2. ABER:

ich habe auch andere surreale, krasse Situationen mit ihm gemeinsam erlebt, sodass wir uns gegenseitig nicht mehr so schnell vergessen. Und das waren Sachen, die man nicht mit jeder Person erlebt. Vielleicht bin ich deshalb noch interessant für ihn?!

3. ABER:

Er hat Kriege überlebt im Balkan und ist in der Nachbarschaft und selbst bei meiner Mutter bekannt als der Mann, der "niemals lächelt". Jedoch ist er wie ausgewechselt, wenn er mich sieht. Einst ein kalter, gestandener Mann und heutzutage ein lebhafter Teenager, der seine durch die Kriege verlorene Jugend durch mich wieder zurückfindet.

4. ABER:

mit ihm reden möchte ich nicht, weil ich ihm eben keine Hoffnungen machen möchte, wir beide außerdem noch aus dem Balkan sind und in unseren Kulturkreisen es verpönt ist, wenn gegengeschlechtliche Verheiratete und Singles in einem Raum stehen und zudem wir in einer Straße wohnen, in der seine Landsleute wohnen und seine Landsfrauen sind ziemlich gut befreundet mit seiner Ehefrau. Vielleicht schützt er sich und mich damit, da seine Frau temperamentvoll ist.

Ich weiß auch nicht, wann es endet, aber es wird safe krass enden. 😉

Wie läuft es denn bei dir soweit mit deinem Menschen? Alles in Ordnung?

Ansonsten bedanke ich mich für alles & wünsche dir auch alles Gute & eine schöne Woche ❤️

Ich habe da einen Trick: richte deinen Blick etwas an ihrem Ohr vorbei.

Als würde sie nicht existieren.

So wirkt es, als wärest du mit jemandem hinter ihr in Blickkontakt.

Wenn du deinen Blick auf 'endlos' stellst ('Steppenblick'), sieht es aus, als würdest du nachdenken und die ganze Aufmerksamkeit nach innen gerichtet sein.

Das kenne ich als Verhaltensweisen bei Smalltalk, wenn man eine Ruhezone um sich herum aufbauen möchte.

ronya8468
Beitragsersteller

Klappt die ersten Sekunden aber dann muss ich sie trotzdem anschauen

Spielwiesen  02.09.2024, 21:15
@ronya8468

Ist das so schlimm? Du bist ein Mensch - kein Roboter!

Schaut sie dich nicht an?

ronya8468
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Nein. sie ignoriert mich absichtlich aber ich schaffe es nicht so stark zu sein wie sie

Spielwiesen  02.09.2024, 21:55
@ronya8468

Mit ein bisschen Psychologie denk dir doch eine Taktik aus:

Fang DU damit an, sie nicht mehr anzuschauen! Halt solange durch, bis sie dich wieder öfter ansieht.

Meinst du, du kannst dir dieses Ziel setzen und einhalten?

ronya8468
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Und was soll mir das bringen wenn sie mich wieder anschaut?

Spielwiesen  02.09.2024, 22:39
@ronya8468

Ja - bist du nun verknallt oder nicht? Wenn dir ihre Reaktion egal ist, dann schau sie doch einfach an!