Ich will Programmiererin werden?

9 Antworten

Mach‘s wie der Amerikaner James Bach. Er ist erfolgreicher Spieleentwickler und hat vorher einige Jahre bei Apple gearbeitet.

https://www.sueddeutsche.de/karriere/unschooling-bildung-ohne-lehrer-schule-ist-sklaverei-1.75527

Wenn Du etwas wirklich willst, dann lernst Du das auch, egal mit welchem Schulabschluss. Es spielt auch keine Rolle, ob Du 14 oder 16 bist.🤭 Entscheidend ist, ob Du tatsächlich willst.

Gruß Matti

Ich, an deiner Stelle, würde mich jetzt schon nach einer Programmieroberfläche umsehen mit der du schon einmal beginnen kannst.

Meine Empfehlung ist das Buch "Delphi für Kids" von Hans-Georg Schumann.

ISBN: 978-3-8266-8662-7

In "Delphi für Kids" ist die Programmieroberfläche Delphi 7 schon enthalten.

Zugegeben, Delphi 7 ist nicht mehr der letzte Schrei.

Delphi wurde von Borland entwickelt und später von Embarcadero übernommen und weiterentwickelt, heißt jetzt RAD Studio 11.1. Apps die mal in Delphi geschrieben wurden laufen daher auch mit RAD Studio 11.1

Also Buch "Delphi für Kids" + Delphi 7 Programmieroberfläche. Preis ca. 25€.

kmkcl  07.05.2022, 08:57

Interessant, dass es das Buch noch gibt... Ich hatte damit vor 20 Jahren programmieren angefangen, damals lag Version 3 dem Buch bei. Aber Delphi ist so stark aus der Mode gekommen, dass man es aus meiner Sicht nicht mehr empfehlen kann.

naaman  07.05.2022, 12:07
@kmkcl

Wie ich schon schrieb, ist es nicht mehr aktuell, ja. Ich bin seit einiger Zeit aber schwer dabei, meine Apps damit zu programmieren. Vorteil ist auch: Delphi 7 läuft unter allen Windows Versionen. Soviel ist weiß 16-64 Bit.

cuser03  07.05.2022, 18:37

Lol nein auf keinen Fall sollte man 2022 mit Delphi anfangen.

naaman  08.05.2022, 07:33
@cuser03

... und warum, deiner Meinung nach, nicht?

Gibt es berechtigte Gründe ?

cuser03  08.05.2022, 14:06
@naaman

Weil veraltet? Man wird wenige Leute finden mit dem man zusammen lernen und programmieren kann, die Programmiersprache wird vermutlich nicht in der Berufsschule, Hochschule oder beim zukünftigen Arbeitgeber eingesetzt.

Java z.B ist da eine bessere Wahl da deutlich weiter verbreitet in Deutschland.

naaman  08.05.2022, 20:58
@cuser03

Da bin ich mir nicht soooooo sicher. In Delphi wird mit Pascal programmiert.

Außerdem interessiert niemanden später wirklich, mit was eine App programmiert wurde. Letztendlich zählen nur die Resultate.

Ich würde Informatik-Studium empfehlen, da sind letztlich auch die Job-Aussichten besser und mögliche Themenfelder. Aber Ausbildung gibt es auch. Das reine programmieren ist nur ein Teil, Informatik bietet einiges mehr.

Passend zu deiner Frage gibt es hier einen ausführlichen Artikel dazu:
https://www.golem.de/news/berufseinstieg-wie-werde-ich-software-entwickler-2205-163320.html

Am Besten wäre es natürlich schon ein wenig Erfahrung zu sammeln... also schon mal mit einer Programmiersprache beschäftigen. Das hilft fürs Verständnis und zeigt dir vielleicht auch schon, welche Gebiete dir mehr Spaß machen, welche weniger. Vorraussetzung für Ausbildung oder Studium ist das nicht. Aber vor allem im Studium kommt der prakische Teil manchmal bisschen zu kurz.

Empfehlen kann man eigentlich:

Für PC-Programme:
  • Python (beliebteste Einsteiger-Programmiersprache)
  • Java
  • C#
Für Handy-Apps:
  • Java ->Android,... (bin da nicht auf aktuellem Stand
Für Websites:
  • Javascript
  • PHP in Verbindung mit (HTML),(CSS) - wobei HTML und CSS keine Programmiersprachen sind, sondern nur Beschreibungssprachen, wie etwas aussehen soll.
Für Mikrocontroller/Elektronik (Arduino...):
  • C
  • C++

Das sind alte Programmiersprachen, die immer noch Verwendung finden, aber schwieriger sind - zumindest mit mehr Fehlerpotential.

Im IT Bereich gibt's sowohl Ausbildungen als auch verschiedene Studiengänge.

Es sind also viele Möglichkeiten vorhanden. Denn Programmieren ist ziemlich breit aufgestellt.

Gebe in der Schule dein bestes und beschäftige dich ruhig privat mit dem Thema. Man kann sich die Programmiersprachen durchaus selbst beibringen.

Je nachdem welchen Schulabschluss du dann hast gibt's entsprechende Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Vor 20 Minuten warst du noch 16, jetzt auf einmal 14? ;)

Man braucht kein Abitur, kann auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen, aber ein Abitur ist absolut von Vorteil.