Ich will Politiker werden, kann ich das?

5 Antworten

Ähm, vielleicht studierst du erstmal was, damit du eine Ahnung hast, was Politiker da so tun ;o) ... .

Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaften und Jura sollen ganz hilfreich sein.

Bist du denn in einer Jugendgruppe einer Partei engagiert? Oder wie kommst du da drauf? Dass Politiker keinen geregelten Feierabend haben, und ganz sicher keine 40-Stunden-Woche, sollte auch klar sein?

Lern lieber was Gescheites. Nicht jeder Politiker verdient einen Haufen Geld. Dann kannst du wenigstens noch was anderes machen.

http://www.karista.de/berufe/politiker/

http://www.spiegel.de/karriere/politik-als-beruf-karriere-in-der-partei-a-920910.html

Vor allem wird ein Schnitt von 3,0 für diese Studiengänge nicht reichen... .

Fachabi??? Meinst du Fachhochschulreife? Damit kannst du zumindestens mal kein Jura studieren. Fachgebundene Hochschulreife, da kommt es darauf an, welche Fächer da im Zeugnis stehen, wofür man zugelassen wird.

http://karrierebibel.de/studieren-mit-fachabitur-das-ist-alles-moeglich/

So einfach, wie du dir das vorstellst, geht das nicht ;o) .

Politiker werden gewählt. Das heißt: Du musst dich erst als geeigneter Sprecher deiner Partei bewähren. Dann hast du eine Chance, dass man dich für bestimmte Aufgaben einsetzt.

Weil du noch jung bist, wirst wahrscheinlich du erst im Jugendverband der von dir gewählten Partei tätig werden können.

Parteinahe Jugendorganisationen sind z. B. die Junge Union, die Jusos, die Grüne Jugend, die Jungen Liberalen, die linksjugend ['solid] oder die Jungen Piraten. Überparteiliche Jugendverbände sind z. B. die Naturfreundejugend, JungdemokratInnen/Junge Linke, die DGB-Jugend, die Falken oder der BDAJ.

Die Jugendorganisationen der im Bundestag vertretenen Parteien und der anderen Parteien findest du hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Jugendorganisationen_in_Deutschland

Du kannst dich bei Wahlen aufstellen und wählen lassen. Du kannst auch einer Partei beitreten.

Im Übrigen sind Politiker steuerpflichtig.

Wenn derart krude Thesen wie: "Politiker zahlen keine Steuern" rumgeistern ist es nicht weiter verwunderlich, wenn Parteien wie die AFD Zulauf haben.

Politiker ist kein Ausbildungsberuf.

Du kannst dich EHRENAMTLICH bei einer Partei engagieren. Wenn du innerparteilich akzeptiert wirst, kannst du dich in ein Amt wählen lassen.

Das sind aber in der ersten Zeit fast ausschließlich UNBEZAHLTE Positionen, die du neben deiner normalen Arbeit ausüben musst.

Tritt einfach der Partei deiner Wahl bei und bewerbe dich auf Parteiämter. Wenn du gut mit Menschen kannst und gut Reden halten kannst ist den Leuten dein Notendurchschnitt egal.

Auch Politiker zahlen Einkommensteuer.