Ich will mir ein Mikroskop kaufen. Muss ich über 1000 € bezahlen?

7 Antworten

Wie bei jedem Hobby, kostet natürlich auch dieses Geld. Ich habe seit dem ich ein Kind bin immer wieder ein Mikroskop und muss sagen, dass ich die neueren Mikroksope mit PC Anschluss toll finde.

Naturwissenschaften haben mich immer schon fasziniert, weshalb es mir wichtig war auch endlich Bilder der Objekte anzufertigen (früher in der Schule mussten wir das noch mühsam mit Bleistift und einem sicheren Blick selbst anfertigen. Das hatte zwar auch etwas, aber mit den heutigen Möglichkeiten ist das natürlich viel edler).

Ich denke 4-500 € kann man für ein Mikroskop schon ausgeben ohne sich zu übernehmen. 1000€ sind meiner Meinung nach einfach unnötig (schau mal hier: http://testenvergleichen.de/elektronik/lichtmikroskop-kaufen )

Bei den extrem günstigen oder Schulmikroskope habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Bildqualität einfach nicht besonders ist, dort wird an allen Ecken und Kanten gespart und zum Schluss wunderst du Dich, dass du nicht alles das siehst, was du dir erhoffst.

Vielleicht also einfach mal ein paar Mikrokope vergleichen.

Nein, brauchbare Schülermikroskope bekommt man auch schon günstiger. Bakterien zu sehen ist allerdings mit den gängigen bezahlbaren Mikroskopen sehr schwierig - aber Einzeller aus einem Heuaufguss zu beobachten ist kein Problem. An meiner Schule arbeiten wir mit Monokular SH45 Kolleg, 40/600x (+ Kreuztisch / WF 15x), erhältlich für 219 € bei Conatex. Das wird mit einem 3 Okularen geliefert bis 400x Vergrößerung - das reicht für die meisten Dinge, die man sich in der Schule anschaut aus. Man kann aber sich noch ein weiteres Okular für 600x dazubestellen.

http://www.conatex.com/shop/advanced_search_result.php?keywords=Mikroskope

teste doch erst einmal, was du so siehst wenn du durch ein teures mikroskop schaust und vergleiche das mit dem "billigen". bakterien betrachten ist langweiliger als fische im aquarium, die sind wenigstens bunt und zappeln nicht so rum.

gelegentlich werden ausgediente mikroskope an universitäten oder fachhochschulen verkauft.

Mit einem anständigen Modell im Bereich 300-400 Euro kann man mit guter Auflösung und einem qualitätvollen Bild rechnen. Bakterien sind allerdings eine Herausforderung, da sie gegenüber den durchschnittlichen (ohnehin kleinen) tierischen Zellen um den Faktor 10 kleiner sind. Versprich Dir mit einem Lichtmikroskop nicht zu viel davon, das Zellinnere wirst Du nicht sehen können. Eben kleine Pünktchen.

Hi, Stefan.

Mikrobiologie muß nicht peinlich sein - sie ist super interessant :))) Arbeite selber im Mikrobio-Labor

Zum Mikroskop: Ein High-Tech-Teil ist natürlich super geil, aber auch schweineteuer. Ich weiß nicht, wie weit du schon so bist, aber prinzipiell reich eigentlich jedes Mikroskop aus, das wenigstens eine 10, 40 und 100 Vergrößerung hat. Eine eigene Lichtquelle ist natürlich auch von Vorteil. Da reicht auch schon was "kleineres" Alternativ gibt es ja manchmal ausgemusterte Teile - mal im Labor nachfragen. Habe vor ein paar Tagen eins in der Schule meines Kindes gespendet.

Wichtiger sind beim Mikroskopieren eher die Färbungen, damit die Bakterien auch schön dargestellt Weden. -> entsprechende Färbebecken und Chemikalien holen.

Später dann, wenn du das Ganze professionell machst, kannst du auf solch ein teures Gerät zurückgreifen.

PS Wenn du magst, kann ich dir schreiben, wenn ich von solch einer Ausmusterung höre