Erfahrungen mit amScope Mikroskopen (v. a. bzgl. Preis-Leistung)?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

neutral 100%
sehr unzufrieden 0%
unzufrieden 0%
zufrieden 0%
sehr zufrieden 0%

2 Antworten

Das ist jetzt wohl nicht ganz die Antwort, die erwartet wird, aber dennoch: Ich habe bisher ion keinem Labor ein derartiges Gerät im Einsatz gesehen. Man vertraut doch eher den gut eingeführten Traditionsmarken.

Achtung, das ist nun Spekulation: trotzdem kann ich mir vorstellen, dass diese (chinesischen?) Mikroskope für Studenten oder fürs Heimlabor absolut ausreichend sein könnten.

TeeTier
Beitragsersteller

Vielen Dank erst mal für die Antwort. Mir ist diese Firma nämlich ebenfalls neu, aber die Daten auf der Website klingen vielversprechend. Vielleicht auch zu gut um wahr zu sein.

Ich vermute fast schon, dass selbst ein günstiges Bresser eine bessere Qualität hat.

Naja, mal abwarten was sonst noch für Antworten kommen.

Schönen Tag noch! :)

ettchen  25.03.2016, 16:07
@TeeTier

Eventuell käme ja auch ein Gebrauchtgerät infrage? Fünf oder zehn Jahre alte Zeiss oder wie du schon sagtest, Bresser, sind ja nicht schlechter geworden, sondern nur wegen Anschaffung neuerer Geräte mit größerem Sichtfeld oder elektronischem Kram ausgemustert.

neutral

uralte Frage, aber da nur eine Antwort, für allfällig Suchende kurzer Kommentar: es sind billige chinesische Geräte der Einstiegsklasse, Bresser wurde ja bereits erwähnt und gehört in die selbe Gruppe, einen qualitativen Unterschied dazu würde ich also eher nicht erwarten, Preise sind normal für Einstiegsware aus China. Für Stereomikroskop kann man so etwas durchaus verwenden, etwas Gesteine ansehen, Basteln etc, bei Durchlichtmikroskopen aber nur für Hobby- Biologen oder Schulen, Gebrauch in niedrigeren Vergrößerungen empfehlenswert. Professionelle Labors arbeiten nach wie vor mit den "großen vier" ( Zeiss, Leica, Olympus, Nikon), diese lassen ihre Einstiegsmodelle allerdings auch in China herstellen, made in Germany / Japan gibt es auch dort erst ab ca 4000,- als günstigste Varianten.