ich will mein Kopftuch ausziehen aber wie überrede ich meine streng gläubige Eltern?

11 Antworten

Erinnerst Du Dich an die größte Lüge im Islam: Es gebe keinen Zwang im Glauben? - Wenn Deine Eltern streng sind, kannst Du ihnen das ja sagen: Sie dürfen Dich nicht zwingen!

Wahrscheinlich - so steht zu befürchten - werden sie den Zwang aufrechterhalten mit dem fadenscheinigen (und verlogenen) Argument, dass es ihnen nur um Dein Bestes gehe (was deshalb verlogen ist, weil sie höchstwahrscheinlich nur ihr eigenes Image vor der Umma aufrecht erhalten wollen:(

GAnz einfach: Du musst das jetzt durchziehen und aushalten! ...entweder Die Eltern sehen es ein und akzeptieren es zähneknirschend oder Du suchst Schutz beim Jugendamt (sag' ihnen, dass sowas vor der Umma noch viel schlimmer aussieht!)

Du weißt doch bereits, was zu tun ist! - Sei stark, sei mutig! ...schließlich bist Du unendlich wertvoll! ...viel zu wertvoll als eine Sklavin einer menschen-feindlichen Religinsauffassung zu sein!

Alles Gute und viel Glück wünscht Dir

Dein

Felicien

Hallo Lisa,

es ist eigentlich ganz einfach: Es gibt gar keine Kopftuchpflicht im Koran. Die zwei Suren dazu sind 24:31 und 33:59. Dort steht "Verhüllung", aber nichts vom Kopf. Keiner weiß, was genau verhüllt werden soll. Ein Gebot muss aber EINDEUTIG sein, weil die Leute genau wissen müssen, was man ihnen vorschreibt.

Aus diesem Grund laufen die Muslimahs mit den unterschiedlichsten Verhüllungen herum. Weil es eben keine eindeutige Ansage gibt. Und die Mehrheit der Muslimahs hierzulande läuft ohne Kopftuch herum. Sind sie deshalb keine Muslimahs mehr?

Wenn deine Eltern sich auf Hadithe oder Tafsire berufen: Auch diese können keine Kopftuchpflicht aus dem Koran ableiten. Und es zählt nur Allahs Ansage selbst, also der Koran. Die Verfasser der Hadithen und Tafsire sind nur fehlbare Menschen. Sogar Mommammed selbst hat da nichts zu bestimmen, weil ihm Allah mit dem Koran eine vollständige Ansage aller Regeln gesandt hat.

Andersherum gesagt: Es wäre für Allah einfach gewesen im Koran zu sagen: "Die gläubigen Frauen sollen ihren KOPF verhüllen." Hat er aber nicht gesagt.

Du musst für dein eigenes Leben und deine Freiheit kämpfen. Es ist gut, dass du so viel Verständnis für deine Eltern hast. Das zeigt, dass du reifer und weiser bist als deine Eltern.

Wenn man so etwas den Eltern ins Gesicht sagen muss dann weiß man, dass sie enttäuscht sein werden und die Emotionen übernehmen die Kontrolle. Das wird nicht funktionieren, da hast du völlig Recht.

Ich empfehle dir, dass du deiner Mutter einen Brief schreibst, in dem du deine persönliche Überzeugung und deine Vorstellungen von einem guten Leben genau beschreibst. Schreib ihr alles genau so, wie du es auch hier an uns geschrieben hast. Nämlich dass du sie verstehst, aber dass sie auch dich verstehen sollen.

Und wenn sie dich wirklich lieben und wollen dass du glücklich bist, dann sollen sie das respektieren, denn du respektierst ihren konservativen Lebensstil auch!

Leg den Brief am besten morgens bevor du raus gehst irgendwo hin, wo deine Mutter ihn findet und geh einfach deinen Weg. Nur so wirst du langfristig glücklich. Mitleid bringt dir und deinen Eltern nichts für die Zukunft!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kopftuch tragen ist doch eine freiwillige Sache, oder nicht?

Es bringt dir nichts, wenn du dich indirekt dazu zwingt, nämlich um deinen Eltern zu gefallen. Du fühlst dich ja damit nicht wohl.

Spreche mit deiner Mutter darüber. Vielleicht bist du zu einem späteren Zeitpunkt in deinem Leben dazu bereit.

Du kannst deinen Eltern auch anders Kummer ersparen, als es mit einem Kopftuch zu tun.

Viel Glück

LisaD260
Beitragsersteller

Ich werde heute mit ihnen sprechen, ich hoffe es wird alles gut laufen was ich nicht vermute . Danke dir für dein tipp

Hallo Schwester,

ich trage selber ein Kopftuch und habe mit 12-13 angefangen ein koptuch zu tragen und mit 14 hatte ich kein Bock mehr darauf, natürlich waren meine Eltern von mir sehr enttäuscht, aber ich trage heutzutage mein Kopftuch als ein sogenannter "Turban" (der darf nicht wie ein Kamelhöcker aussehen), ich weiß das ist nicht ein vollständiger Kopftuch, aber zumindest bedecke ich meine Haare. Versuche einfach mit dem Tuch dich wohl zu fühlen, versuche einfach andere Wege wie man das Kopftuch bindet, aber wenn du wircklich keine Lust darauf hast dann dürfen deine Eltern dir nicht erzwingen! Deine Eltern werden bestimmt sauer auf dich sein, aber trau dich nur und sag es vom ganz Herzen wieso du das Kopftuch ausziehen willst oder rede lieber mit deiner Mutter, ob ihr eine Lösung finden könnt. Hoffentlich konnte ich dir bischen helfen.