Ich will Kerzen selbst machen, welche Materialien brauche ich?

2 Antworten

Wenn du auf einfache Weise sehr schöne Kerzen machen willst, die vom Geruch her genial sind und völlig ohne Chemie und die du sogar essen könntest. ...dann baue Bienenwachskerzen - siehe Beispielfoto

Du brauchst dir nur im Internet sogenannte Mittelwände zu besorgen aber musst dabei die Preise vergleichen.

Mittelwände sind dünne, geprägte Wachstafeln, die schon beidseitig die typische Wabenstruktur haben.

Die kommen normalerweise in Holzrahmen, die dann in die Bienenstöcke gehangen werden und wo sie dann von den Bienen weitergebaut werden.

Wenn die Mittelwände etwas über Zimnertemperatur haben, kann man sie einfach aufrollen, einen Docht einziehen und hat eine schöne Bienenwachskerze.

Weil ich der Imker in der Familie bin und deshalb die Zutaten habe, muss ich immer in der Vorweihnachtszeit die Kerzen bauen...

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
 - (DIY, Kerzen)
  • Kerzenwachs (z.B von einer alten Kerze)
  • Topf welcher dreckig werden darf
  • Docht
  • Schmelzbehalter
  • Wachsthermometer
  • Rührlöffel

Ich habe schon selber Kerzen gemacht.

Lilfiregirl608
Beitragsersteller

Welche Farbe kann ich benutzen um das Wachs einzufärben?