Kerzen im Kapernglas?

2 Antworten

Von der Temperaturwechselbeständigkeit her müßten die Gläser es vertragen. Man kann sie ja auch etwas vorwärmen.

Das Problem liegt an anderen Stellen:

  • Du mußt den Docht irgendwie am Boden befestigen, damit er nicht herum schwimmt und schief im Glas hängt. Das macht die Kerze rasch unbrauchbar.
  • Kaperngläser sind recht klein. Das (wieder-) Anzünden kann so zur Herausforderung werden.
  • Man bekommt die Kerzen nicht aus dem Glas heraus.

Ich empfehle Joghurtbecher oder Ähnliches. Man kann in den Boden mit einer heißen Nadel ein Loch stechen und die Spitze vom Docht da durch ziehen. Mit etwas Tesafilm gesichert ist das Loch sogar halbwegs dicht. Dann den Docht mit einer Wäscheklammer spannen und auf einer glatten kalten Unterlage die ersten 5mm Wachs einfüllen. Nach dem "gelieren" der Oberfläche in Schichten auffüllen, bis das Ende der glatten Wand erreicht ist und immer wieder etwas "gelieren" lassen, bevor nachgegossen wird. Zuletzt (am nächsten Tag) noch das Loch auffüllen, ganz erkalten lassen und ausformen. Danach am unteren Rand den Grat abschneiden, damit die Kerze nicht bröselt. Die Formen sind mehrfach nutzbar.

ich bin anderer meinung. Die Kapern wurden sicher zur Konservierung bzw haltbarkeit in den gläsern in kochendem wasser behandeln, was bedeutet,dass du wohl auuch wachs reinfüllen kannst...

davon abgesehen, wachs kommt niemals auf solche temperaturen...jedenfalls gehe ich davon aus,weil wenn mir mal wachs auf die haut tropft, hab ich ja nicht gleich ein loch sondern vllt ne rötung.

probier es aus...im schlimmsten fall hast du ein kaputtes glass und ausgelaufenen wachs...aso stell das glas am besten vorm befüllen inne tupper oder eimer odewr so,damit die sauerei aufgefangen wird,wenn's eine werden sollte. gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel