Ich will immer und überall der beste sein. Was kann ich dagegen machen?

4 Antworten

Ist es WIRKLICH interessant für dich, gut darin zu sein oder nervt dich nur, dass ein andere gerade eben besser darin ist. Konzentriere dich auf sachen die dich WIRKLICH interessieren.

Wenn jemand in etwas besser ist als du, interessiert er sich aktuell einfach mehr für die eine Sache.

Sorry, doch Du brauchst hier dringend therapeutische Hilfe, denn so ein Leben ist eine reine Qual.

Du kommst niemals zur Ruhe und die Gefahr ist gross, dass Hass letztlich in Gewalt umschlägt.

Hier solltest Du herausfinden, was Dich so sehr antreibt - erfahrungsgemäss ist es eine grosse Angst davor "nicht zu genügen" - "ausgesondert und folglich abgelehnt zu werden" - und den, der besser ist, als einen existenzbedrohenden Feind zu empfinden.

Nochmals - such Dir bitte einen Psychotherapeuten.

Eigentlich eher wenig, da du das nicht kontrollieren kannst. Es passiert unterbewusst. Konzentriere dich auf dich und deine Freunde. Ich denke wenn du siehst wie deine Freunde besser werden, kannst du das ertragen und du solltest lernen dich mit ihnen freuen zu können.

Dich nicht ständig mit anderen messen, denn irgendwo ist immer jemand, der besser sein kann als du.

Dich auch mal mit Rückschlägen abzufinden, denn keiner kann in allem der Beste sein.

Konzentriere dich auf deine Fähigkeiten und die baust du aus und an deinen Schwachstellen kannst du arbeiten.

Dich mit Hassgefühlen abzugeben, schadet dich nur am Weiterkommen, denn du hast ganz sicher Seiten, wo du besser als viele andere bist.

Du kannst nur Hassgefühle gegen andere etnwickeln, wenn du mit dir nie zufrieden bist und immer nur Bestleistungen bringen musst.

Du setzt dich ja ständig unter Stress und vor lauter immer nach den anderen zu schauen, vergisst du voll, was du alles kannst und dort kannst du dein Bestes geben.