Ich will immer besser als andere sein.

6 Antworten

Ich hatte das auch mal, aber mittlerweile hab ich es aber überwunden, denn man merkt doch mit der Zeit, dass diese Menschen gar nicht daran interessiert sind besser als man selbst zu werden, sie fragen nur in Notlagen nach Hilfe, nicht um jemanden zu übertrumpfen.

beelikabee
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Hey

Ich war von der 5 - 6. Klasse Klassenbeste und Ansprechpartnerin für alles. Meine besten Fächer sind: Mathematik, Chemie, Physik und die Sprachen. In der 6. Klasse habe ich mich in Mathe auch einfach so an die Tafel gestellt und angefangen zu erklären. Mir macht das erklären großen Spaß und ich freue mich, wenn ich anderen mit meinem Wissen helfen kann. Jeder Mensch hat seine Stärken und seine Schwächen. Ich bin mathematisch sehr begabt, aber ich hasse Latein. Ich gebe auch Nachhilfe in Mathe, weil es mir einfach Spaß macht. In Latein bekomme ich Nachhilfe von einem älteren Schüler.

Wenn du anderen hilfst, kannst du doch auch Hilfe von denen bekommen. Du bist nicht überalle ein 1er Schüler. Jeder hat doch Fächer, die einem nicht so liegen und Fächer, die einem besser liegen. Also wenn du in deinen Starken Fächern anderen unterstützt, helfen sie dir vielleicht auch in deinen Schwächeren Fächern.

Übrigends Schule ist kein Wettkampf. Jeder lernt für sich selber und für seine eigenen persönliche Zukunft. Ich habe ein großes Ziel, dafür würde ich alles geben. Ich möchte nach meinem Schulabschluss Mathematik zusammen mit Informatik auf Lehramt studieren. Den Berufswunsch hatte ich schon immer. Seit ich Nachhilfe gebe, hat sich mein Berufswunsch nur noch verstärkt. Meine Noten in Mathe sind mir wichtig, weil ich Mathe für mein späteres Berufsleben gebrauchen werden. Aber die Noten in meinen Schwächeren Fächern wie Latein sind mir so gut wie egal. Hauptsache ich komme durch und schaffe die Versetzung ins nächste Schuljahr.

Schulnoten und Inteligenz haben nichts damit zu tun, ob ein Mensch besser ist als ein anderer. Ich finde die Schüler, die immer 1er schreiben und niemals jemanden helfen würden, ganz schön eingebildet. Besser wäre es doch, wenn du gute Noten für dich schreibst und anderen hilfst, damit sie es auch verstehen. Lernt doch gemeinsam und helft euch gegenseitig. Warum sollte eine Person besser sein wie, nur weil du ihn/ihr hilfst ? Dann helfe doch die, die richtig schlecht sind. Die werden dich schon nicht so schnell einholen. wenn man hilft ist man i d. R auch beliebter. Helfe die, die es wirklich nötig haben.

Außerdem wenn du anderen hilfst, hast du dadurch doch auch einen Vorteil. Also ich meine wenn du es erklärs, wiederholst du es doch selber auch nochmal. Wenn ich ein Thema si erklären kann, dass es andere verstehen, dann habe ich es auch wirklich verstanden.

du auf meiner schule gibt es eine ganz klasse die so tickt wie du das ist echt heftig. alle wollen besser sein als die anderen und dann gehen normale hausaufgaben mal eben über 12 seiten oder 10 minuten referate dauern 45 minuten. letzendlich hat es bei der klasse so geendet, dass sie vom direktor keine hausaufgaben mehr aufbekommen durften, weil sie sich halt immer gegenseitig bertrumpfen wollen. einmal hat ein junge ein referat gehalten und dann wollte ein mädchen noch mal ein freiwilliges referat über sein referat halten, weil sie meint, dass sie das besser konnte :D

Was ich damit sagen will, ist das es nichts bringt immer besser sein zu wollen als alle anderen. ich kann verstehen was du meinst. du hast angst, dass wenn du anderen hilfst, sie dann so gut werden wie du und du dann nicht mehr den titel als schlaustes mädchen der klasse oder sonst was hast aber das solltest du nicht haben. ich habe auch ein mädchen in der klasse, die nur einsen schreibt also wirklich nur und sie ist aber so lieb ich meine vor einer matheklausur hat sie ein video von sich in die klasse gestellt, wo sie erklärt wie man das rechnet. alle haben es verstanden und trotzdem was niemand so gut wie sie in der klausur.

vielleicht könntest du ja damit anfangen, dass du denjenigen hilfst, die wirklich schlecht sind, also welche die dir keine gefahr werden könnten haha aber die hilfe halt echt nötig hätten? :-)

ich hoffe ich konnte dir helfen, viel glück weiterhin :-)

beelikabee
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) aber ich bin definitiv nicht das schlauste mädchen aus der klasse und ich bin auch keine Streberin.Im Gegenteil ich bin totaler Durchschnitt.Ich helfe denn anderen ja auch weil ich sie alle ja mag aber ich habe das halt immer als Gedanken das mit dem besser sein.Und ich habe in mathe sogar ne 5 :D eiso . Nur meine Freunde fragen mich oft in Englisch und Französisch ob ich ihnen helfen kann da ich in Sprachen ziemlich gut bin.

Man sollte nicht egoistisch sein. Das du besser sein wills ist OK aber wenn dich jmd nett um Hilfe fragt könntest du helfen. Es kommt natürlich an wer dich fragt. Nutzt diese Person dich aus oder braucht sie echt Hilfe. Man könnte mehr Freunde durchs helfen bekommen

EliteCast  31.12.2014, 12:26

Die Gedanken hat jeder. ich manchmal auch :D

beelikabee
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort. Ich habe eig. ziemlich viele Freunde und helfe ihnnen ja auch aber ich habe immer diese Gedanken.

Hallo,

Du musst dich ja nicht ausnutzen lassen, aber hin und wieder solltest du deinen Mitschülern schon helfen. Wenn du mal Hilfe brauchst, dann werden sie sich revanchieren.

beelikabee
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Aber ich glaube ihr versteht das alles falsch :D ich helfe ihnen ja weil ich sie alle gerne mag und sie mir ja auch helfen, aber wenn ich ihnen helfe habe ich nunmall diese Gedanken und genau diese will ich eig. gar nicht haben.