Ich will gedanklich von einer Person weg kommen aber es geht nicht?

6 Antworten

Kennst du diesen Befehl aus der Militaristensprache? Weitermachen!!

Tue das. Wenn die andere Person das Verhältnis beendet hat, dann sollte eigentlich sowieso alles klar sein. Wie du mit deinen Gedanken klar kommst, hängt von dir ab. Am besten lenkst du dich aber, wenn du andere interessante Leute triffst.

Das Problem sieht so aus: Dein Verstand weiß, dass die Person nicht gut für dich ist, aber dein ganzes inneres, emotionales Gefühlsleben sieht die Sache eben anders. Und das nervt wie ein Dackel, der dein Bein rammeln will.

Nun kann man dieses nervige Gefühlsleben personalisieren, zum Beispiel nennt man es "Schweinehund Queenie". Man zeichnet ein Bild von dem Hund. Freundet sich mit Queenie an. Dann gibt es bestimmte Tricks, wie man Queenie überlistet. Man verspricht dem Hund zum Beispiel eine Lieblingspizza, wenn er es schafft, den ganzen Tag lang nicht mit Liebesgedanken an die Person zu nerven.

So konditioniert man sich selbst. Man erreicht, dass der Verstand das Gefühl besiegt und das ist schließlich, was du willst. Queenie muss kuschen, denn du hast andere Dinge in deinem Leben zu regeln und willst über den Typen weg kommen.

Maracuja467
Beitragsersteller

Das werde ich Mal versuchen. Danke:)

Manchmal geht es einfach nicht, in gutem Kontakt zu bleiben, besonders wenn die eine Seite noch liebt und nach trauert und der Andere sich schon abgenabelt hat und zurück gezogen hat.

Ich habe viele Jahre so "verplempert" und gelitten, mir das Leben schwer gemacht mit dem nicht loslassen können.

Gedanklich kommst Du durch Ablenkung am besten Weg, oft durch manuelle Tätigkeiten, ein Hobby, Malen, Stricken, Sport , Laufen, Spazieren gehen, mit Freunden darüber reden.

Je besser Du Dich ablenken kannst ,desto weiniger hast Du Zeit zum Grübeln.

Alles Gute für Dich

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo, Maracuja !

Wir beide hatten ja schon öfter das Vergnügen......

Ich kann dich da gut verstehen. Die Situation macht dir Herzschmerz.

Du musst deine Gefühle in den Griff bekommen, das geht nicht von heute auf morgen.

Vielleicht kommt es mal dazu, dass ihr eine Freundschaft entwickelt, und du die Person nicht ganz verlierst.

Ich wünsche dir viel Glück. 🍀

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Maracuja467
Beitragsersteller

Hallo Renate!

Diese Liebe zerreißt mich etwas aber vielen Dank für Ihre Antworten!

Renate2804  24.12.2020, 01:29
@Maracuja467

Das glaube ich dir. Das ist nicht einfach. Vielen Dank für deine Bewertung, und ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest. 🎄🎁🍬

Sowas geht leider nicht einfahc weg. es braucht zeit. und das ist bei jedem anders. andere kommen schnell über personen weg, anderre brauchen wochen, monate, jahre...den prozess kann man natürlich beschleunigen indem man alles wegwirft oder löscht was einen an die person erinnert, neue kontakte mit anderen knüpft und sich ablenkt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maracuja467
Beitragsersteller

Bei mir geht das schon ein halbes Jahr und es macht mich fertig. Ich will das auch garnicht mehr, habe schon soo viel durch Ablenkung und ja irgendwie wirds nicht besser