Ich will Garnelen züchten, was Brauch ich dazu?

Jonah1508  12.07.2024, 10:04

Welche Garnelen denn? Ich kenne keine, bei denen man so die Eier nehmen kann.

InsektenLiebe86
Beitragsersteller

Ich weiß es selber nicht, wir haben die in so nem Gefäß, zum Untersuchen beim Mikroskop.

Jonah1508  12.07.2024, 10:09

Ja aber wat sollen wir denn dann sagen?

2 Antworten

Hi

Xxxxxxxxxxx

Aquariumgarnelen- also insbesondere die beliebten Neocaridina Zwerggarnelen- werden nicht als Eier verkauft. Du meinst wahrscheinlich Artemia Salzkrebschen- meine Antwort bezieht sich auf Zwerggarnelen.

Xxxxxxxxxxx

Richte ein kleines technikloses Fensterbankaquarium ein.

Besorg dir 6 erwachsene Neocaridina aus dem Zoohandel oder über Kleinanzeigen. Empfohlen seien insbesondere yellow fire, red fire, blue jelly und sakura.

Dann vermehren die sich.

1. Welches Wasser brauchen Garnelen?

Neocaridina Zwerggarnelen benötigen Leitungswasser.

2. Brauchen die einen extra Sand?

Nein sie brauchen keinen Sand. Kann man trotzdem reintun oder auch nicht. Gut wäre etwas Catappablatt, ggf kleingezupft.

3. Welche Temperatur für das Wasser?

Fast egal. Es sollte im gesamten Verlauf eines Jahres mindestens einen bis zwei Monate über 22 Grad sein. Zimmertemperatur ist ansonsten ideal. Perfekt sind nicht klimatisierte aber im Winter beheizte Zimmer. Über 24 Grad ist niemals nötig, aber es werden uU ü 30 Grad vertragen. Ebenso werden auch 10 Grad vertragen.

Wenn man dauerhaft gleichmäßig das Aquarium beheizt sollte man 21-26 Grad fahren, noch besser ist winters 16 Grad sommers 26-27 Grad. Oder irgendwie so ähnlich. Ich halte sie im Schnitt deutlich unter 20 im Juli August bei ~ 24 das läuft sehr gut obwohl ganz deutlich unter Optimum.

4. Können die das Triopsfutter essen?

Nein. Als Essen sind pochierte dann eingefrorene junge Brennesselblätter/ Brennesselspitzen und dazu als Eiweißbooster winzige Stückchen von pochierten eingefrorenen Meeresfrüchten oder Fischen ideal. Je nach Beckengröße und Temperatur genügt es 1-2 mal pro Woche zu füttern.

5. Irgendwelche speziellen Bedürfnisse?

Aquarienmoose wie spikey moss oder christmas moss sollten vorhanden sein. Neocaridina sind empfindlich gegenüber Wasservergiftungen, daher nicht zu viel füttern wenn das Becken eher klein ist und außerdem gerne entweder wöchentlich 50% Wasserwechsel oder alle 2 Wochen 100%.

Norina1603  12.07.2024, 11:53

Und wie ist das

Jetzt wollte ich es mit Garnelen versuchen, die Eier habe ich bereits.

zu verstehen? Das hört sich eher nach Artemia an?

Grobbeldopp  12.07.2024, 12:07
@Norina1603

Ja aber das überschneidet sich ja nicht. Wenn der TE Artemia als Garnelen bezeichnet... sind halt keine Garnelen.

Also ich antworte mit Absicht so als wollte der TE Zwerggarnelen halten weil äh das wäre wahrscheinlich auch interessanter.

Ist ja auch klar da ich direkt den Erwerb erwachsener Garnelen nahelege.

Aber ich füge einen Disclaimer hinzu.

Norina1603  12.07.2024, 12:13
@Grobbeldopp

Und ist Deine ausführliche Antwort Garnelen betreffend dann auch noch passend?

Grobbeldopp  12.07.2024, 13:05
@Norina1603

Nö 😄

Aber Mitteilungsbedürfnis siegt lol. Ich liebe meine Garnelen obwohl ich auf den Zug 15 Jahre zu spät aufgesprungen bin 😀 und ich bin immer noch begeistert wie idiotensicher die Haltung dieser knuffeligen Tiere ist.

Also Garnelen Eier bekommst du im Normalfall so nicht durch.

die Garnelen tragen ihre Eier bei sich bis zum Schlupf und befächern diese dauerhaft.

die Eier sterben sehr schnell wenn dies nicht passiert und sind es vermutlich schon

Wenn du die für dein Mikroskop hast wird da drin nichts mehr leben

Du kannst dir aber einen 30 Liter Aquarium Cube besorgen und alles was dazu gehört und dir dann Zwerggarnelen zulegen. Sind lustige kleine Gesellen :)

nur bitte richtig gut über aquaristik informieren. Das ist mehr als nur Wasser in ein Becken füllen und Tiere rein werfen.

zudem sind Garnelen VIEl anspruchsvoller als Triopse.

Wenn du selbst triopse nicht durch bekommst wird das auch mit keinem anderen Wasser Tier was.