Ich will die lautstärke in meinem wohnzimmer beim musikhören messen. Habe zwei handy apps die sich um 17-18 db unterscheiden. Wie finde ich raus was stimmt?

4 Antworten

Hallo,

mit einem Schallpegel-Meßgerät, z.B. HIER

Grüße aus Leipzig

Deine Apps sind beide mehr als nur ungenau - und wenn beide in die jeweils andere Richtung ungenau sind, dann kommen solch große Differenzen zustande.

Ein Schallpegel kannst Du nur mit einem ordentlichen Schallpegelmessgerät (möglichst geeicht) messen.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

frag die nachbarn, dazu brauchst du kein meßgerät

Stultus97
Beitragsersteller

Mich würde es wegen meinen ohren interessieren, die nachbaren müssen es aushalten oder wegziehen.

noname68  22.09.2021, 18:06
@Stultus97

die nachbarn oder dein vermieter werden alles dransetzen, dass du ausziehen musst, wenn du ruhestörenden lärm produzierst.

Stultus97
Beitragsersteller
@noname68

Bei der guten musik geht das klar, ist ein altes haus mit dicken wänden

Von Experte RareDevil bestätigt

Ist ja kein Geheimnis das ein Handyapp Müll misst. Richtig messen tut nur ein kalibriertes Messgerät.