Gibt es lautstärke Apps die die Laustärke messen vom TÜV Rheinland annerkannt und zulässig und genau sind?

3 Antworten

Nein gibt es bestimmt nicht. Ich kenne jemand der arbeitet beim schweizerischen TÜV (STVA, Strassenverkehrsamt). Dort müssen die Messköpfe JÄHRLICH zur Eichung zum Hersteller zurück gesandt werden. Daher denke ich, wird es schwierig eine solche App zu finden welche ähnliche Massstäbe erfüllt. :)

Nein. Das Problem ist nicht die App sondern das Mikrophon.

Und eine amtliche Messung zu bekommen brauchst du ein spezielles Messmikrophon.
Außerdem muß die Gesammtanordnung vom Eichamt abgenommen werden.

Nein, allein schon die Handy-Mikrofone sind zu ungenau.

Vernünftige Schallpegelmeßgeräte kosten im 4-stelligen Bereich.

Hotstuff
Beitragsersteller

ach sch.... wird doch so übel wie ich nun dachte ! Die Hoffnung ist tot xD