Hört man den unterscheid bei PC Lüfter zwischen 20, dB 18 und 15,5 dB?

5 Antworten

21 dB ist wahrgenommen etwa doppelt so laut wie 15 dB, die Frage ist aber ob man das hört. Das hängt im Zweifel von deiner Umgebung ab:

  • wie laut ist es generell bei dir, wenn du neben der Waschmaschine sitzt wird der Lüfter nicht dein Problem sein, ähnliches gilt für Straßenlärm
  • wo steht der PC (auf oder unter dem Schreibtisch)
  • brauchst du mehrere Lüfter und wo sind die eingebaut (2 Lüfter +3 dB, 4 Lüfter +6 dB, usw.)

Generell würde ich behaupten das ein sonores Rauschen mit 20 dB von den wenigsten Menschen überhaupt bewusst wahrgenommen wird und wahrscheinlich die diversen anderen Lüfter des Rechners ohnehin den größeren Lärm machen.

enderperle98
Beitragsersteller

bei mir ist es rech leise, ich hab einen eigenen Reaum nur fürs zocken, Viedeos schneiden usw.

komplett Schalldicht, also ich hör nur mich, kein anderen.

Die Lautstärke kannst du vergessen

Das ist die Lautstärke die der Lüfter selbst macht.

Was aber wesentlich lauter ist und was nicht gemessen wird ist der hörbare luftstrom der auf und durch die Komponenten erzeugt wird

enderperle98
Beitragsersteller

wenn ich aber gute komponenten hab müsst der ja schön leise sinn.

ich lese mich eh schon voll durch was es alles so gibt

Wenn ich mich recht erinnere, entsprechen 3dB mehr eine Verdoppelung der Lautstärke. Und 10dB Unterschied schon das Zehnfache.

Ich würde eher auf leise Lüfter setzten als auf schöne. Du guckst dir ja nicht ständig deinen PC an, aber du hörst ihn andauernd. Davon abgesehen sollte man den PC auch eher unter den Tisch stellen, wegen Platz und weil er dann nicht in Ohrnähe ist.

enderperle98
Beitragsersteller

mein Gehäus eist auch recht ien offenes, das ist ein aeroflow Gehäsue, also da ist schon viel offen was man hören könnte

Zalla55  12.01.2022, 11:54
@enderperle98

Meins ist geschlossen, hat aber die richtigen (leisen) Lüfter so sitzen, dass ein Luftzug von unten nach oben hinten durchs Gehäuse geht. Temperaturen sind alle ok.

enderperle98
Beitragsersteller
@Zalla55

ich mach 3 Lüfter an der front 1 hinten und 2 oben. alles 140mm

Zalla55  12.01.2022, 14:11
@enderperle98

Wenn dein System das für die Kühlung braucht, ok. Wenn weniger Lüftung auch reichen würde, hast du es lauter als nötig.

enderperle98
Beitragsersteller
@Zalla55

wieß nicht, Ryzen 9, X570S, RX 6900 Xt usw. müssen gut geküllt werden, deswegen fragte ich eben um sehr leise Lüfter wiel 6 verbaut werden

Morfi655  12.01.2022, 11:31

10 dB sind der 10-fache Schalldruck, da das Gehör das aber nicht linear wahrnimmt, ist es gefühlt eher eine Verdopplung.

Zalla55  12.01.2022, 11:32
@Morfi655

Ich zitiere mal aus Wikipedia zu Bel:

So ist z. B. die Verdopplung der Leistung als Leistungsgröße eine Änderung von etwa 3 dB und die Verzehnfachung eine Änderung von 10 dB.

Morfi655  12.01.2022, 11:45
@Zalla55

Ja, 10-fache Leistung = 10 dB = 1 Größenordnung = gefühlte Verdopplung, wegen logarithmischer Empfindlichkeit der Ohren

Zalla55  12.01.2022, 11:52
@Morfi655

Ach ja, ich erinnere mich wieder richtig. 3dB war gerade noch hörbar, 10db wird als doppelte Lautstärke wahrgenommen. Danke.

Nen wirklichen Unterschied hört man nicht, mit etwas Glück übertönt das Spulenfiepen der Grafikkarte eh jeden Lüfter.

Willst du was richtig gutes und leises holst du dir eh nen externen Kühlturm, der ist leiser und effizienter.

Das haben wir doch hier

https://www.gutefrage.net/frage/sind-26-db-und-205-db-ein-grosser-unterscheid-bei-lueftern

schon hoch und runter diskutiert. Ich wiederhole noch mal, bei Höchstdrehzahl sind ALLE Lüfter überraschend laut. Ich habe auf meiner Wasserkühlung die Noctua NF-a12x25 mit einer maximalen Lautstärke von 22dB. In meinem Gehäuse stecken SilentWing 3 mit einer maximalen Lautstärke von 15,5dB. Und wenn die jeweils mit Maximaldrehzahl laufen sind sie deutlich vernehmbar, aber die CPU Lüfter auf der Wasserkühlung sind deutlich lauter als die Gehäuselüfter. HÖREN tut man sie aber beide. Die Frage wird sein, wie oft laufen die Lüfter auf Maximaldrehzahl. Am lautesten sind aber die Lüfter auf der Grafikkarte. Wenn die hochdrehen ist schon was los :-).

enderperle98
Beitragsersteller

selten :)

was mich auch noch interessieren würde ist wie viel dB der hier aht, da fidne ich nichts...........

https://www.alternate.at/Noctua/NH-U12A-chromax-black-CPU-K%C3%BChler/html/product/1790140

DerRoll  12.01.2022, 11:43
@enderperle98

Schau doch was auf dem Kühler für Lüfter verbaut sind:

Konfiguration mit zwei Exemplaren des Flaggschiff-Lüfters NF-A12x25 PWM

und was ich dazu in meiner Antwort geschrieben habe. Der Vorteil der NF-A ist aber, dass sie bereits bei niedrigen Drehzahlen einen sehr hohen Durchsatz erzeugen und so auch seltener in die Höchstdrehzahl laufen.

enderperle98
Beitragsersteller
@DerRoll

ok........haha habs.

dande dir.

wirst mich aber noch öfter auf der Seite hier sehen