Woher weiß ich, wie laut ich meine Musik aufdrehen kann?

5 Antworten

Achte beim Lauterwerden darauf, ob dein Trommelfell kitzelt. Wenn du bis dahin gekommen bist, ist es eindeutig Gehörschädigend. Ab 60 dB wirds kritisch. Wenn du ein Handy hast, lade dir eine App runter, die den Lautstärkepegel messen kann. Tu dir selbst was Gutes und gehe nicht ans Limit XD

Naja hast du nach deinen Köpfhörer Sessions, mal geschaut (gehört) ob du ein Piepen hörst, oder aber in Völliger Stille verbracht?

Ich persönlich habe schon oft gemerkt, wenn die Musik (etc) zu laut war. Leider zu spät, aber daran kann ich mich nun orientieren.

Lg

walp25
Beitragsersteller

Meine Ohren sind da sehr resistent, glaube ich. Tinnitus kenne ich, aber nicht in Verbindung mit der Musik, sondern einfach zu zufälligen Zeitpunkten (gerne auch mal an Tagen, wo ich gar nix gehört habe). Das Gefühl, dass die Musik zu laut war, habe ich eher nicht, auch wenn ich die Kopfhörer auf 100% drehe. Zugegeben sind die im Bluetooth Mode auch deutlich leiser, als wenn ich sie an den PC anschließe. Das tut dann bei allem über 40-50% auch wirklich in den Ohren weh.

Ich habe keine Ahnung ob dir das hilft, aber ich richte mich als Vergleichswert mit AirPods nach meinem Handy.

Es gibt unter „Headphone Safety“ ein Limit, dort wird diese Lautstärke als Heavy City Traffic und noisy restaurant beschrieben. In dem Hilfetext bei den Einstellungen sind auch andere Vergleiche wie laut bestimmte Geräuschlevel sind. Außerdem kann man mal ausprobieren wie laut AirPods werden wenn man das Limit einstellt. Ich vermute, dass es besser passt als bei anderen Kopfhörern, da Apple ihre eigenen natürlich besser kontrollieren kann.

Und das nutze ich ungefähr als Vergleichswert wie laut ich am PC höre. Wobei ich generell eher vergleichsweise leise höre.

walp25
Beitragsersteller

Habe zwar keine Apple Produkte, aber wäre vielleicht mal ne Idee, zumindest das Level vom Handy mit dem PC abzugleichen.

Wenn du die über einen Kopfhörerverstärker an der Anlage anschliesst werden sie extrem laut.

Würde eine Lautstärke einstellen die du mindestens 1h genießen kannst. Alles andere ist Dauerbeschallung.

Du merkst also nicht, wann dir Geräusche zu laut sind?

Wenn du irgendwo unterwegs bist, solltest du noch in der Lage sein, andere Menschen zu verstehen, die dich ansprechen und Alarmsirenen zu hören.

Im stillen Kämmerlein ohne störende Nebengeräusche dürfte der notwendige Pegel deutlich niedriger sein. Das musst du doch selbst erkennen können.

walp25
Beitragsersteller

Noise Cancellation ist das Stichwort. Mit Kopfhörern auf höre ich eh nix. Ist einer der Gründe, warum ich die Teile so viel trage.

Ich dreh die Teile auch nicht höher, weil ich nix höre, sondern weil ich die Details in der Musik hören will. Folglich hab ich die Kopfhörer in Teams Calls oder YouTube schauen auch leiser als beim Filmegucken oder Musikhören.

PaterAlfonso  05.09.2024, 19:00
@walp25

Wenn du meinst, es dir leisten zu können, Störgeräusche auszublenden, gilt natürlich nur der zweite Fall und ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen, dass du nach zusätzlichen technischen Lösungen suchst, um zu laute Beschallung zu vermeiden.

walp25
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Ich kann es wiederum nicht nachvollziehen, dass andere Menschen einfach wissen, wann es zu laut ist. Ich kennen keinen Zustand zwischen Schulterzucken und blutende Ohren 😅 Ich kann einfach nicht einschätzen, wo das Optimum sein soll.