Ich will die 1000 euro goldmünze verkaufen gibt die bank mir 1000 euro ?

1ffff - (Gold, Münzen, sammeln) 2ffff - (Gold, Münzen, sammeln) 3fff - (Gold, Münzen, sammeln)

3 Antworten

Nein, Banken kaufen keine Münzen an. Da musst du zum Goldhändler und der wird dir auch nur den Goldwert bezahlen (bei 17g aktuell ~500-600€).

jofischi  21.01.2017, 20:04

Euromünzen sind gesetzliche Zahlungsmittel, egal ob aus Gold oder "normaler" Legierung. Allerdings sind die Münzen mit einem Nennwert von mehr als 2 Euro nur im Herausgabeland gültig und werden dort von jeder Bank angenommen.

Diese Münze ist nur in Frankreich gesetzliches Zahlungsmittel. Also wird dir nur eine französische Bank dafür 1000 Euro geben. Im Münzhandel oder bei Sammlern kannst du aber einen wesentlich höheren Betrag dafür bekommen.

josefine201364
Beitragsersteller

Kannst du mir jemanden empfehlen in rudolstadt

Ist sie von einer Bank herausgegeben?

Wenn nein, warum sollte die Bank das machen?

josefine201364
Beitragsersteller

Ja in Frankreisch bekommt man in jeder Bank 1000 euro aber in Deutschland mal schauen