Ich wiege 98 Kilo ich möchte mein Leben verändern?

3 Antworten

Was hast du denn studiert?

Könntest du ein zulassungsfreies Studium wählen, das annähernd deinen Interessen entspricht und versuchen, in einem höheren Fachsemester (mit guten Noten) in dein Wunschstudium (oder zumindest deine Wunschrichtung) zurückzukommen?

Erstelle eine Liste mit allem, was du verändern willst.

Recherchiere, welche Schritte dazu nötig wären und unterteile sie in kleinere Teilschritte.

Bestimme, welche Teilschritte du angehen möchtest - einen nach dem anderen, immer ein paar Tage üben, bis der Schritt wirklich als Routine etabliert wurde und dann den nächsten gehen.

Beispiel Tiktoks: Ich kenne mich auf der Plattform nicht aus, aber eventuell gibt es dort doch auch bildende Inhalte? Themen wie Lernen, Disziplin, Tag strukturieren, Inhalte deines Wunschstudiums? So kämest du zumindest mit sinnvollen Inhalten in Berührung.

Auf Youtube gibt es mehrere Kanäle mit den Themen Lernen, Motivation, Organisation (von Inhalten, Strukturen, Zeitplanung etc.). Suche doch mal danach.

Und dann stelle dir einen Timer von 5, 10 oder 15 min und fange in dieser Zeit mit einer kleinen, definierten Aufgabe an.

Mache eine kleine Sporteinheit.

Lies etwas über deine Inhalte.

Lerne definierte Inhalte auswendig (es gibt ja meist genug, die man irgendwann mal brauchen kann).

Überlege dir einen Sparplan und wenn es nur eine ganz kleine Summe pro Monat ist. Damit sparst du für den Führerschein. Befasse dich vorher schon mal mit der Theorie, so sparst du später Zeit. Dafür gibt es auch Apps und Onlineseiten zum Üben.

Kein soziales Leben: Recherchiere mal, ob du für irgendeine deiner Interessen Gruppen vor Ort findest, mit denen du die kostenlos ausüben kannst. Das gilt z.B. oft für Sport, Wanderung, Kochen, Fotografieren, Hundetraining. Es gibt sicher noch andere Hobbys, für die man online Leute in der Umgebung finden kann.

Zu Hause zu sein muss auch erst mal nichts Schlimmes sein, wenn du dich dort beschäftigen kannst. Gibt es Interessen, die du zu Hause ausüben könntest? Könntest du deine Wohnung verschönern, umräumen, dekorieren etc.?

Liebeskummer: Ja, das ist immer schwer, das muss man erst mal verarbeiten. Man darf sich auch mal fallen lassen und traurig sein.

Fange aber trotzdem mit ganz kleinen Schritten an. Gesunde Ernährung, mal Strecken zu Fuß gehen, Treppe statt Fahrstuhl etc. Insofern kommt es dir entgegen, dass du keinen Führerschein hast - damit musst du automatisch mehr zu Fuß erledigen und kurbelst damit deinen Stoffwechsel an.

Überlege mal, ob es Lebensmittel gibt, die du problemlos weglassen oder ersetzen könntest. Wenn das nicht täglich geht, dann vielleicht für definierte Wochentage. Kein Fastfood, keine Süßigkeiten, keine süßen Getränke etc. Und wenn das nicht geht, fange mit einer "gesunden Stunde" an einem definierten Tag an und baue das weiter aus.

Es gibt auch diese "Challenge", so und so viel Wasser zu trinken (ein Glas pro Stunde/ halbe Stunde, je nach Größe des Glases). Also: Reines Leitungswasser, ggf. aber mit einer Zitronenscheibe drin oder so. Wenn man das macht, trinkt man automatisch weniger andere Getränke und kurbelt damit auch seinen Stoffwechsel an und hat sogar ggf. weniger Hunger.

Das sind dann so ganz kleine Schritte, die man in die richtige Richtung machen kann.

PS
Mit 21 bist du keinesfalls zu spät dran, viele fangen erst deutlich später an zu studieren, mussten noch Schulabschlüsse nachholen oder haben erst eine Ausbildung gemacht etc. Es ist auch normal, dass sich viele nach dem ersten begonnenen Studium noch mal umorientieren. In einigen Studienrichtungen sind sogar viele 30jährige vertreten.

TikTok, Instagram, YT & Co. mit Timern versehen
Regelmäßig Sport machen (gibt Energie)
Studium oder Ausbildung beginnen.
Falls Studium, kein Fernstudium, aktiv auf den Campus und in die Seminare gehen (schafft soziale Kontakte)

-> Falls du Überwindung brauchst, kannst Du dir auch professionelle Unterstützung holen. Das muss nicht direkt irgendeine offizielle Therapie sein. Bspw. bei der Caritas kannst du dich einfach mal unverbindlich beraten lassen.

Das Wichtigste ist: Anfangen! Schon nach kurzer Zeit wirst du die Fortschritte bemerken und dich dadurch selbst motivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zivildienst in der Psychatrie

Wenn du etwas verändern willst dann versuch dich zu motivieren etwas zu ändern. Wenn du nur daheim sitzt und tiktok schaust kann es nicht besser werden. Die veränderung kommt nicht aus dem nichts. Falls ich dich irgendwie motivieren kann dann sag bescheid.