Ich wiege 65kg und bin 1,79.Um beim Muskelaufbau fortschritte zu machen ,muss ich da erst masse aufnehmen ,mehr essen Oder einfach weiter trainieren?

3 Antworten

Zunächst einmal stimmt die Aussage - Fett in Muskeln umwandeln - nicht! Fette werden nicht in Muskeln umgewandelt. Du bist ein Hardgainer und solltest so wenig wie möglich aber so effizient wie möglich trainieren. dh 3 mal die Woche Ganzkörpertraining, mit nur wenigen Übungen, Sätzen und Wiederholungen, ABER mit Maximal-Gewicht also du musst an deine Grenzen gehen. Du solltest NIEMALS Cardio machen, da Hardgainer beim Laufen auch Muskeln verlieren!

Bezüglich zur Ernährung lässt sich sagen, dass du viele Mahlzeiten am Tag hast und viele Kohlenhydrate zu dir nimmst. Du solltest im 2 Stunden Takt eine Kleinigkeit essen wie zb Haferflocken, Obst, Putenbrustbrötchen, Vollkornnudeln usw. Supplements wie Weight Gainer oder Creatin können auch helfen. Du solltest niemals hungrig schlafen gehen! Im Internet findest du gute Trainings- sowie Ernährungspläne... VIEL GLÜCK! :)

Ich weiss nicht was du meinst mit "muss ich zuerst.."

Um Muskelmasse aufzubauen, braucht es täglich einen Kcal Überschuss durch Proteine und Kohlenhydrate und ein paar mal die Woche training. Es wird also alles gleichzeitig absolviert. Das Training muss aber auch angepasst sein, dass die Übung mehr auf Masse als auf Kraftausdauer geht.

Weight Gainer ist nicht nötig, die Kcal du die benötigtst erreicht du auch mit regulären Lebensmitteln. Außerdem ist es auch Kostengünstiger, sich die Kcal mit Lebensmitteln aufzunehmen, als durch weight Gainer.

Cardio unterstützt den Muskelaufbau sogar, weil das Herz so ökonomischer arbeitet. Sofern du im Überschuss bleibst, wird nichts an Muskelmasse durch das Cardio Training abgebaut. Überschuss bleibt Überschuss.

Schneller und langsamer Stoffwechsel unterscheidet ca. +-200kcal. Das bedeutet Menschen mit meinem schnellen Stoffwechsel verbrennen bis zu 200kcal mehr. Das ist nicht sonderlich viel. Leute die behaupten nicht zunehmen zu können oder andauernd zunehmen, aufgrund ihres Stoffwechsels, die haben schlicht und einfach nur ihre Kcal nicht gezählt.

Wichtig für den Muskelaufbau sind natürlich zum einen die richtige Ernährung und zum anderen das richtige Training.

Der wichtigste Punkt bei der Ernährung ist deine Eiweißzufuhr. Hier empfehle ich dir zwei Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu dir zu nehmen und das jeden Tag.

Beim Training solltest du darauf achten, im Wiederholungsbereich zwischen acht und 15 zu arbeiten. Dieser Bereich ist für den Muskelwachstum am besten.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen und ich wünsche dir weiterhin noch viel Erfolg mit dem Muskelaufbau.