Ich werde RAM Module austauschen. Aktuell ist die 360mm AIO Wasserkühlung Radiator im Weg. Muss ich Radiator ausbauen oder geht RAM Module austauschen auch so?

3 Antworten

Wenn die Schläuche noch etwas Spiel haben, kannst du den Radiator auch drinnen lassen. Der muss jetzt nicht unbedingt raus.

Wenn es aber für dich angenehmer ist, kannst du den natürlich auch ausbauen.

Nur aufpassen, dass du diese wieder richtige einbaust.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Aber wie komme ich an die oberen slots Halterung dran ?

Klar,

der Wärmetauscher, auch fälschlicherweise Radiator genannt,

muss ausgebaut werden.

Sonst bekommst du die RAM-Riegel nicht richtig rein.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast dir fast schon selbst beantwortet, ist im Weg, also muss der weg.
Das ist auch kein Hexenwerk.
Oben im Deckel ist der festgeschraubt, mit maximal 12 Schrauben.

Wenn die Lüfter normal verbaut sind, gehen die Kabel durch die Schläuche, das heißt also du kannst den Radiator abnehmen und zur seite stellen

Sieht wie ein Fertig PC aus, aber viel Ahnung haben die nicht, wenn die die SSD in den untersten Slot einbauen. Der Slot über der Grafikkarte ist der primäre Slot für M.2 SSDs und meistens am schnellsten.

Kevin715
Beitragsersteller

Hallo, der pc wurde am 06.07 umgebaut in neues Gehäuse sowie neue Wasserkühlung sowie neues Netzteil. Dubaro hatte den gebaut. Der Typ wo den umgebaut hatte, meinte die ssd soll unten rein Weil oben nimmt es Leistung weg oder so meinte er. Dubaro hatte es oben eingebaut. Was nun wirklich stimmt weiß ich nicht. Habe wenig Ahnung davon.

Rekthoven  18.07.2024, 19:36
@Kevin715

oben ist eigentlich richtig, das nimmt bei diesem Mainboard KEINE Leistung weg. Kann dir ja so schon sagen das es das B550 Gaming X von Gigabyte ist, kenne ich also. Da ist der obere Slot direkt mit der CPU verbunden und teilt sich keine Verbindung.
Der untere hängt am Chipset. Da es vermutlich eine relativ langsame SSD ( vlt Kingston NV1/NV2) Macht es aber praktisch kaum einen Unterschied.

Kevin715
Beitragsersteller
@Rekthoven

Hallo, krass. Wie haben sie es herausgefunden mit dem Mainboard? Kennen sie sich richtig gut aus mit PCs ?

Ich habe die Kingston 1000GB M.2 SNV2S/1000G NVMe PCIe 4.0

Also kann ich die ssd m2 unten auch lassen ?

Rekthoven  18.07.2024, 23:06
@Kevin715

Freut mich wenn ich beeindrucken kann.
Der untere Slot kann Datenraten bis zu 3500mb/s
Die SSD hat 3500MB/s lesen und 2100MB/s schreiben.
Also wird diese SSD kaum bis garnicht gebremst im unteren Slot.

Der obere Slot kann bis zu 7500MB/s

Kevin715
Beitragsersteller
@Rekthoven

Ok. Also kann ich die ssd m2 auch unten lasen dann ?

Kevin715
Beitragsersteller
@Rekthoven

Radiator war im Gehäuse es ging doch auch so. Ich habe leicht Wasserkühlung Schlauch berührt und Grafikkarte berührt mit RAM ist nicht schlimm kann nichts passieren oder ? PC geht ja noch an.

Rekthoven  19.07.2024, 02:24
@Kevin715

Du hast nicht den Schlauch berührt. Der hat hat nochmal einen Mantel drum herum. Und die Grafikkarte ja auch nicht, nur die Metallplatte. Bei solchen Oberflächen zerkratzt höchstens etwas. Kann nichts kaputt gehen

Kevin715
Beitragsersteller
@Rekthoven

Ok.

Altes PC Gehäuse hatte außen 3 oder 4 Kratzer bekommen. Und jetzt neues PC Gehäuse hat innen drin im PC Gehäuse 5 kleine Kratzer und außen an der Frontscheibe 1 kleinen Kratzer. Aber egal oder ? Hauptsache PC macht seine Arbeit sowie die Lüftern und so auch. Aber beim alten PC Gehäuse kamen die Kratzer nach 1,5 Jahren oder so bzw 1 Jahr später. Und beim neuen PC Gehäuse innen und drinnen die kleinen Kratzer nach 3 Wochen gekommen leider. Aber egal, Hauptsache PC geht und Lüfter gehen auch.