Wasserkühlung mit Kupferradiator gesucht?

flauski  03.09.2023, 18:34

Guck Dir das Ende vom Link mal an. Meinst nicht, dass ich vielleicht für Dich genau den Filter schon gesetzt habe?

Aladin86
Beitragsersteller

Ah ok, danke für den Tipp 👍

Cyreplex  03.09.2023, 18:35

Warum muss der Radiator aus Kupfer sein?

Aladin86
Beitragsersteller

Weil ich zur Zeit eine custom Wasserkühlung habe und selbst diese schafft es nicht meinen i9 13900K mit offenem Powerlimit zu kühlen!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nen Custom Loop der zu schwach ist für nen 13900K und willst deshalb auf ne AIO umsteigen? Das ergibt irgendwie keinen Sinn

Liste mal auf welche Teile verbaut sind und in welchem Gehäuse

Aladin86
Beitragsersteller

Pumpe: Aquastream Ultimate

Radiator: Alphacool 280er Monsta mit 86mm Dicke

Kühler: Phobya UC-1 Extreme

Gehäuse: be quiet Dark Base Pro 900 rev.2

Sind schon gute Teile und ich weiss auch nicht so recht, ob da ne AiO Sinn macht!

sgt119  03.09.2023, 19:32
@Aladin86

Kühlst du damit nur die CPU? Welche Lüfter nutzt du? Ist generell schon ziemlich wenig

Aladin86
Beitragsersteller
@sgt119

Silent Wings 3 Push/Pull und nur die CPU wird gekühlt.

sgt119  03.09.2023, 19:55
@Aladin86

Haben nen sehr gernigen statischen Druck, bei so nem dicken Radi mit eng stehenden Finnen nicht optimal

Wie warm wird denn die CPU bzw werden alle Kerne etwa gleich warm?

Aladin86
Beitragsersteller
@sgt119

Also im Gaming so 60-70°C und bei Cinebench R23 geht er schnell auf 100°C mit offenem Powerlimit! Selbst gedrosselt geht er schnelll über die 90°C! Ich muss ihn undervolten mit 0.075V damit er bei Cinebench nicht ins Throttling kommt und stabil auf 5.5GHz durchläuft aber dann holt er auch die 40K Punkte im Multicore 🚀

sgt119  04.09.2023, 21:29
@Aladin86

Joa da hilft eigentlich nur mehr Radiatorfläche bzw geeignetere Lüfter/Radis und ggf auch ein Gehäuse das besseren Airflow zulässt, das DB900 ist schon ganz schön restriktiv was das angeht

Von Experte Cyreplex bestätigt

Also ich denke Du hast da ein Problem, welches praktisch keine Lösung hat. Ein 13900k ist praktisch nicht zu kühlen.

Geld und Effizienz kein Objekt, dann kann man sich ein EK-Quantum Delta² kaufen. Der sollte die CPU wirklich so gekühlt bekommen. Aber Peltierelemente sind extremst ineffizient, also Dein Kühler verbraucht schon 200Watt, und Preislich ist der Kühler auch in anderen Sphären. Daher wäre meine Empfehlung mit dem Ist einfach zu leben. 250Watt Abwärme ist halt leider auf dieser geringen Fläche kaum noch verwaltbar.

Kaleopan  03.09.2023, 19:58
Also ich denke Du hast da ein Problem, welches praktisch keine Lösung hat. Ein 13900k ist praktisch nicht zu kühlen.

Sicher ist der zu kühlen wenn man sich an die Power Limits von Intel hält.

flauski  03.09.2023, 20:05
@Kaleopan

Das kommt darauf an, was man als ausreichend gekühlt bezeichnet.

Mit welchem Kühler soll man denn bei der CPU nicht ins thermische Throtteln kommen?

flauski  04.09.2023, 14:13
@Kaleopan

Ich hab mir das Video jetzt angeguckt und das bestätigt doch sogar meine Aussage.

Aber hey, Einbildung ist auch ne Bildung.

Kaleopan  05.09.2023, 05:27
@flauski

Es wird konkret gesagt, dass es nicht throttled.

Deine Bestätigunh hast du dir wohl eingebildet.

Als aller erstes mal:

Kupfer als Radiator ist ne schlechte Idee. Kupfer eignet sich hervorragend um Wärme zu leiten, weswegen auch Heatpipes aus diesem Material bestehen, sind aber sehr schlecht darin diese Wärme an ihre Umgebung abzugeben.

Alu wird deswegen für die Finnen von diversen Kühllösungen verwendet. Alu leitet Wärme zwar recht schlecht ist aber sehr effizient darin diese Wärme an die Umgebung abzugeben.

Zu deinem Problem:

Es gibt keine gute Lösung einen 13900K ohne Powerlimit zu kühlen, was auch der Grund dafür ist weswegen ich diese CPU niemanden empfehlen würde der keinen OC Rekord aufstellen möchte.

Selbst mit einem 5000W Industriekühler der für Laseranlagen gedacht ist wurden 63° im CineBench erreicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

flauski  03.09.2023, 19:12

"Kupfer eignet sich hervorragend um Wärme zu leiten, weswegen auch Heatpipes aus diesem Material bestehen, sind aber sehr schlecht darin diese Wärme an ihre Umgebung abzugeben."

Was soll da die physikalische Grundlage sein?

flauski  03.09.2023, 19:27
@Cyreplex

Die ist bei Kupfer besser, aber warum soll Kupfer jetzt die Energie schlechter abgeben?

Cyreplex  03.09.2023, 19:41
@flauski

Aluminium hat eine höhere Festigkeit weswegen man die Kühlfinnen dünner machen kann und somit auf die gleiche Fläche mehr Oberfläche erzeugen kann was die Kühlleistung pro m³ steigert.

Vollkupfer Lösungen funktionieren eigentlich nur bei Serversystemen vergleichbar, da hier ein deutlich stärkerer Luftstrom erzeugt wird der die benötigte dicke der Finnen ausgleichen kann.

flauski  03.09.2023, 19:52
@Cyreplex

"Aluminium hat eine höhere Festigkeit"

Moment, das ist meines Wissens andersrum. Und ein Quickgoogle hat das auch bestätigt.

Alu hat meines Wissens nur 2 Vorteile, Gewicht und Preis.

sgt119  03.09.2023, 20:55
@Cyreplex
Aluminium hat eine höhere Festigkeit

Nein. Weder als Reinmetall noch als Legierung. Und Legierungen, besonders im Kaltverfestigten oder Ausscheidungsgehärteten Zustand wirst du hier auch eher nicht nehmen da die (Wärme)Leitfähigkeit des Reinmetalls (deutlich) höher liegt und die Umformbarkeit stark abnimmt

weswegen man die Kühlfinnen dünner machen kann

Bei Kupfer eher als bei Alu, sowohl Festigkeit als auch Steifigkeit sind nämlich höher

Weil ich zur Zeit eine custom Wasserkühlung habe und selbst diese schafft es nicht meinen i9 13900K mit offenem Powerlimit zu kühlen!

Wer hat dir denn zu einem offenen Power Limit geraten?

Halte dich einfach an die Vorgaben von Intel mit 253W für PL1/PL2 und dein Problem ist gelöst.

Schau dass dein Motherboard nichts übertaktet.

Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 253 W
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230496/intel-core-i913900k-processor-36m-cache-up-to-5-80-ghz/specifications.html
-
Package Power Control
The package power control settings of PL1, PL2, PL3, PL4, and Tau allow the designer to configure Intel® Turbo Boost Technology 2.0 to match the platform power delivery and package thermal solution limitations.
Power Limit 1 (PL1): A threshold for average power that will not exceed -
recommend to set to equal Processor Base Power (a.k.a TDP). PL1 should not be set higher than thermal solution cooling limits.
• Power Limit 2 (PL2): A threshold that if exceeded, the PL2 rapid power limiting
algorithms will attempt to limit the spike above PL2.
• Power Limit 3 (PL3): A threshold that if exceeded, the PL3 rapid power limiting
algorithms will attempt to limit the duty cycle of spikes above PL3 by reactively
limiting frequency. This is an optional setting
• Power Limit 4 (PL4): A limit that will not be exceeded, the PL4 power limiting
algorithms will preemptively limit frequency to prevent spikes above PL4.
• Turbo Time Parameter (Tau): An averaging constant used for PL1 exponential
weighted moving average (EWMA) power calculation.
-
NOTES
1. Implementation of Intel® Turbo Boost Technology 2.0 only requires configuring PL1, PL1, Tau and PL2.
2. The Turbo Implementation guide and BIOS Specification.
3. PL3 and PL4 are disabled by default.
4. The Intel Dynamic Tuning (DTT) is recommended for performance improvement in mobile platforms. Dynamic Tuning is configured by system manufacturers dynamically optimizing the processor power based on the current platform thermal and power delivery conditions. Contact Intel Representatives for enabling details.
https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/743844

Die Alphacool Eisbaer Serie hat z.B. einen Kupferradiator

Dir ist aber klar dass kupfer nicht automatisch heißt dass es besser kühlt, oder?
Lian Li Galahad II Performance ist um einiges besser von der kühlleistung her, mit aluminium radiator.