Reicht ein be quiet pure loop 2 240mm für ein i9 10900kf?

4 Antworten

Reicht locker.

Wenn du die CPU natürlich auf 5GHZ + ubertakten willst kann es natürlich knapp werden je nachdem wie viel Spannung du brauchst. Würde aber behaupten mit einer 360er kommst du dann auch nicht viel weiter sind vllt 3-4C Unterschied.

Warum nicht einfach einen großen Luftkühler ? Weniger dran was Geräusche machen kann / von der Kühlleistung quasi gleichauf und meistens sogar etwas günstiger.

LG

TheBlueMan
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank. Sie helfen mir gerade sehr weiter.. Ich werde mir das nochmal in Ruhe anschauen, welchen genau ich nehme. Aber ich werde auf jeden Fall ein Kühler von deiner Auswahl nehmen.

TheBlueMan
Beitragsersteller

Vielen Dank für dein Kommentar! Das hilft mir gerade sehr. Welchen großen Luftkühler würdet Sie denn empfehlen?

xGeTReKtx  28.07.2022, 08:19
@TheBlueMan

Musst halt nur drauf achten das die Kühler von der Höhe her ins Case passen

Nun,

ich würde das in ein MAXI-ATX Case einbauen, das schallgedämmt ist.

Und dann eine richtige Wasserkühlung, auch für die Grafik-Karte.

Denn leise werden die Alle nicht, bei einer I9-10900F "Mini-Herdplatte".

Hansi

jort93  28.07.2022, 08:47

Was soll maxi-atx sein? Hast du selber einen neuen Standard erfunden?

Kerner  28.07.2022, 09:04
@jort93

Nö,

eines herumstehen.

Erst Info dann meckern!

Hansi

jort93  28.07.2022, 14:54
@Kerner

Big-atx gibt es auch nicht. ATX ist ein Standard für motherboards und netzteile. Bei ATX gibt es vor allem Micro-ATX, Standard-ATX and Extended-ATX, wobei Extended-ATX nicht zum Original Standard gehört, aber ist auch verbreitet.

Ich denke du meinst Big-Tower/Maxi-Tower, wenn schon.

jort93  28.07.2022, 23:09
@Kerner

Sagte ich doch schon:

Ich denke du meinst Big-Tower/Maxi-Tower, wenn schon

Die gängisten Arten von gehäusen sind Big-Tower/Full-Tower, Midi-Tower, Mini-Gehäuse(haben oft sehr ungewöhnliche formen, daher so ein genereller Begriff).

Big-ATX und Maxi-ATX gibt es beide nicht.

Die meisten Big-Tower und Maxi-Tower unterstützen ATX, E-ATX und micro-atx, das sind die gängigsten standards.

Ein typisches full tower gehäuse ist z.B. das dark base 900. Das hat so richtig platz für CD laufwerke usw.. https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Base-Pro-900-Rev--2-gedaemmt-mit-Sichtfenster-Big-Tower-_1256121.html

Das unterstützt ATX, EATX, mATX, XL-ATX und MINI ITX

Das dark base 700 ist die midi tower version, da gibt es keine CD laufwerke mehr, gutes stück kleiner https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Base-700-gedaemmt-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_1211431.html

Das unterstüzt ATX, EATX, mATX und MINI ITX

Die meisten üblichen motherboards sind ATX oder mATX. Es gibt auch Mini-ITX motherboards für SFF builds(mini-itx is wirklich sehr klein) und high end motherboards sind manchmal E-ATX. Habe noch nie ein XL-ATX Motherboard mit eigenen Augen gesehen, aber gibt es bestimmt irgendwo.

240mm ist bereits grenzwertig gut die CPU. Die CPU ist schwer zu kühlen.

Leise 240mm Wasserkühlung wird man mit dem 12900k nicht haben.

Mit den Standard Power Limits funktioniert's, aber dann hast du nur für ein paar Sekunden Turboboost usw..

Wenn du bedeits einfach nur die Powerlimits anhebst, ohne zu Übertakten, damit die CPU länger boosten kann usw., kommste bereits an die Grenzen deiner Kühlung.

Generell nimmt man eine 360er

Und wenn ich mir jetzt überlege: min 150€ für ne AiO, dazu noch 100€ für das Gehäuse. da würd ich mir doch lieber nen gescheiten LuKü für 50€ kaufen

Und je nachdem welche Gehäuse man hat und welche Komponenten sonst noch verbaut sind müssen dennoch wenigstens vier zusätzliche Lüfter drin drehen, falls man nicht ne Überhitzung haben will

xGeTReKtx  28.07.2022, 08:07

Warum soll man generell immer eine 360er nehmen ? Wenn's nicht passt dann passt es halt nicht mit einer 240er kann man den 10900K auch ohne Probleme betreiben.