Ich werde immer fetter und schaffe es nicht abzunehmen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abnehmen ist eine Einstellungsgeschichte, wenn ich etwas mit meinen 24 Jahren gelernt habe, dann das Überzeugung das a und o sind um an ein Ziel zu kommen. Du hast nach der Arbeit keine Zeit oder Kraft mehr Sport zu machen.

Sport ist Bewegung und diese Regel sollte man sich zunutze machen.

Auch Hausarbeit wenn man kochen und abwaschen ausklammert kann zu Sport etabliert werden.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kalorienverbrauch-putzen-mhsd.d94b7ecd-49b7-4fa6-970c-94140a5bcfce.html

Hier wird im Beispiel einer 70kg schweren Person die Hausarbeit auf 30 Minuten der Kalorienverbrauch aufgezeigt.

Sport ausserhalb ist auch nicht schwer, wenn du zur Arbeit geht, fahre dort mit dem Velo hin oder jogge dahin. Mehr Kalorien kannst nicht mit einbeziehen und wenn du alleine lebst wird es einen Arbeitsplatz geben.

Ich selbst hab mit Boxen gegen den Frust begonnen, glaub mir das war nicht zum Kalorien verbrennen vorgesehen, aber stellte sich als super Möglichkeit hin, mit Musik in den Ohren kannst sogar nach Rhythmus gehen. So kann Musik den Motivationsschub geben, den man halt braucht. Ich hab mein Gewicht top gehalten, obwohl ich ein eher bewegungsarmes Leben führe, seit ich schwerhörig wurde und damit das reisen wobei ich sehr Erkundigung weit zu Fuss unternahm.

Trotzdem hab ich mich gehalten, was jetzt erstaunlich klingen muss. Ich lebe offiziell bei meinen Eltern und esse dadurch mehr als wenn ich auf mich alleine gestellt wäre.

Ich bin selbst 1.73m und stabil um die 52kg, aber wenn ich deine Einstellung hätte, würde ich wohl am selben Punkt stehen.

Verstehst du den Hintergedanken von mir?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym0089
Beitragsersteller

Danke dir... ja, ich muss an mich glauben

Hey,

dein Problem ist, dass sich dein Stoffwechsel an deinen lahmen Alltag gewöhnt hat. Sprich, du benötigst viel weniger Kalorien als du wahrscheinlich zu dir nimmst - wenn man sich jahrelang wenig bewegt, kommt der Körper auch irgendwann mit 1300-1600Kcal (Frau) aus, alles was man dann mehr isst, wird zu Fett.

Das ist der Punkt, an dem eine Diät NICHT mehr ausreichend ist. Eine Diät mit 1000-1200Kcal zu führen ist ungesund und führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum JoJo Effekt.

"Für Sport und gesundes Essen finde ich am Abend nach der Arbeit meistens keine Kraft mehr, weil ich aufräumen muss und mich um andere Dinge kümmern."

Sowas sind schlichtweg Ausreden, Bequemlichkeiten. Mehr nicht. Der Tag hat 24 Stunden, davon schläft man 7 und arbeitet 8h. Für Haushalt, Sport, Einkaufen und Kochen hast du also noch ganze 9(!) Stunden. Wenn du deinen Zeitplan dann allerdings noch an den von anderen anpassen musst, uff. Dann wird's knapp.

Für mich hast du einfach nicht den benötigten Ehrgeiz etwas an deinem Körper zu tun. Um eine Gewohnheit zu etablieren benötigt man (laut Studien) ca. 30 Tage. Du musst demnach einen Monat jeden zweiten Tag zum Sport gehen, um die nötige Gewohnheit aufzubauen. Danach wird es einfacher, versprochen.

Ich würde dir in diesem Fall dringend zum Fitnessstudio raten, dort bist du zeitlich flexibel und kannst eine Menge Übungen machen. Am Anfang steht natürlich Cardio auf dem Plan - das macht erstmal wenig Spaß, aber mit dem Fortschritt kommt auf die Motivation. Versprochen!

Das Wichtigste in deiner Situation ist jetzt anzufangen! Krieg deinen Arsch hoch! Es gibt so viele Menschen, die regelmäßig Sport treiben - trotz Arbeit, Stress, Haushalt oder sonstigen Problemen, doch alle haben eins gemeinsam - der Sport ist für sie eine Bereicherung.

Warum solltest du es nicht auch schaffen können?

... und mach dir um die Ernährung erstmal keinen großen Kopp. Probiere Junk Food wegzulassen, aber konzentriere dich erstmal auf den Sport. Wenn das mit dem Sport dann klappt, kannst du an deiner Ernährung feilen.

Zieh das Ganze 6 Monate durch und du wirst dich kaum wiedererkennen. Die kommende Motivation kann Berge versetzen, wirklich ;)

Viel Erfolg!

Anonym0089
Beitragsersteller

Warst du überhaupt mal arbeiten und hast alles zuhause alleine machen müssen? Da liegen die Nerven blank. Die meiste Zeit bin ich komplett übermüdet

ClashHelfer  21.08.2021, 09:31
@Anonym0089

Ich arbeite 5h am Tag, habe 7 Stunden Uni, gehe mehrmals täglich mit meinem Hund raus - wohne mit meiner Freundin zusammen und koche jeden Tag.. und dennoch gehe ich beinahe jeden Tag zum Sport.

Was du beschreibst ist eine anfangende Depression.. wenn nicht sogar schlimmer. Du kommst aus deinem Trott nicht mehr raus, nur ist dir das nicht bewusst. Deswegen sucht sich dein Unterbewusstsein Ausreden.. Müdigkeit, Haushalt.. lächerlich. Man bekommt alles unter einen Hut, man muss es nur wollen.

Aus meiner Sicht bist du einfach nur faul. Nicht böse gemeint, aber so wird sich nichts an deiner Situation ändern.

Anonym0089
Beitragsersteller
@ClashHelfer

Ahja nee Hilfe von die Hilfe von dir kann ich mir sparen

Es reicht wenn du 15-20 Minuten ein paar Übungen machst täglich. Die Übungen können dann mit der Zeit anspruchsvoller werden/durch neue ersetzt werden. Und man kann das einfach zu Hause machen.

Ansonsten esse ich seit über 2 Jahren kein Weizen mehr. Es macht dick/ nicht satt/ hat kaum Nährstoffe. Die Dinkel nudeln gibt es zb bei Edeka, rossmann, DM. Ansonsten auch das Dinkel Brot , Haferflocken, ab und zu mal Kartoffeln oder Reis.

Die Milchprodukte kann man auch ersetzen. Zum Beispiel von OATLY die Hafermilch oder von alnatura hafersahne zum kochen.

Sage uns doch bitte mal deine Daten.

Alter, Größe, Gewicht - männlich oder weiblich

Anonym0089
Beitragsersteller

Alter 32, Größe 160, Gewicht: 85kg, weiblich

danitom  21.08.2021, 08:20
@Anonym0089

Man findet immer Zeit wenn man etwas schaffen möchte, also wirst es auch du schaffen.

160 cm - 60 kg - Normalgewicht

160 cm - 54 kg - Idealgewicht

Versuche es mal so:

Im Prinzip kannst du eigentlich alles essen, nur keine Süßigkeiten, Torten, Kuchen usw..

Auch mit Obst etwas vorsichtig sein, denn da ist meistens auch sehr viel Zucker enthalten - lieber mehr Gemüse.

Bier und Wein usw., dass lass sein.

3x pro Tag essen - möglichst nicht mehr nach 18:00 Uhr.

Von 3 normalen Mahlzeiten jeweils nur die Hälfte essen.

Vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken, dass nimmt schon mal den größten Hunger weg und natürlich auch tagsüber viel trinken. Wasser ohne Kohlensäure, denn diese macht hungrig.

Keine Zwischenmahlzeiten, die fördern den Appetit.

Keine Abnehmpillen - die helfen eh nichts.

1/2 kg pro Woche ist gut, dann bleibt der Jo-Jo-Effekt aus.

Und natürlich viel Bewegung/Sport, am besten wäre ein Fitnessstudio, wo einem alles gezeigt wird, was nötig ist. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, dann laufen, joggen, Rad fahren, Bodenübungen zu Hause usw..

Und wenn es mal etwas zu feiern gibt, kann man schon mal sündigen, auch wenn man wieder 1 Pfd. zu legt, dass gehört dazu.

Aber so gewöhnt sich der Magen an weniger Essen und irgendwann merkt man gar nicht mehr, dass man nicht mehr so viel isst.

 Recht viel Erfolg.

Anonym0089
Beitragsersteller
@danitom

Ich kann es mal probieren... hoffentlich wird das was

danitom  21.08.2021, 09:01
@Anonym0089

Bei sehr vielen Menschen, welchen ich diesen Tipp gegeben habe, hat es super funktioniert.

Auch bei meinem Mann - 30 kg und auch bei mir 22 kg und wir machen noch weiter.

Suche Dir Sportarten, die in der Gruppe ausgeführt werden.

Dann prüfe dennoch Dein Ernährungsverhalten.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, hin und wieder eine "Salatwoche" bei meiner Ernährung einzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport