Ich werde immer Aggressiv beim Mathe lernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das nicht ...

Das ist zuviel Druck ...

Ich werde agressiv ...

--‐-------------------

Hörst du dir auch einmal selber zu?

Du willst eine 2 haben, aber mehr als 5 Minuten lernen geht nicht? Das mag bei einem 3 Jährigen in Ordnung sein aber nicht für nen 17 jährigen und sicher nicht auf dem Gymnasium.

Da ist die Aussage des Lehrers durchaus berechtigt, wenn du so weiter lernst dann wird daraus nie eine 2.

Löse dein Agressionsproblem und schiebe es nicht auf andere.

Warum bist du agressiv?

  • Sind die Aufgaben zu schwer? Dann gucke dir Tutorials und andere Lehrvideos an. Es gibt soviele verschiedene einer wird es für dich verständlich erklären.
  • Fehlen der Grundkenntnisse? Dann fange mit dennen an. Gehe immer einen Schritt zurück.
  • Belohne dich für erfolgreiche Lernsessions. Ja setzte dir ein Ziel: Aufgaben 1 - 10 im Buch. Als Belohnung gibt es etwas das dir Spaß macht. Plane eine Belohnung für dich wenn du dein Ziel erreichst ... bei mir wäre es wie: ich kaufe mir Buch XY.
  • Suche ggf. nach Nachhilfeunterricht ... doch dafür musst du genauso ruhig sein.

Alle sind irgendwo gefrustet. Wenn du etwas nicht verstehst, dann nerve den Lehrer.

Frage so lange bis du es verstehst. Zeige aber das du Interesse daran hast es zu verstehen. Das du es ja lernen willst. Die Lehrer sind da um zu unterstützen. Oder gucke ob es ein Klassenkamerad erklären kann. Selbst hier sind zahlreiche Menschen die gerne helfen. Aber nur wenn man nicht die Hausaufgaben lösen soll. Sondern siehst hier ist jemand der Versteht nicht wie es geht und findet nicht den Lösungsweg. Tipp schreibe dir die Lösungswege und Zwischenschritte immer auf!

5 Minuten lernen hilft nichts.

Ich bin überzeugt, Du schaffst das. Dein Motiv solltest Du selbst definieren, nicht aus Trotz. Ich hatte immer Interesse und habe aus Interesse verschiedentlich andere Methoden gefunden, als im Unterricht verwendet. ZB hatte ich auch Visionen, wo sich Algebra und Geometrie ergänzen. Dazu habe ich ein Mathe Handbuch gefunden, daß mir auch verschiedentlich geholfen hat. Ich habe mein Abitur auf der Abendschule gemacht, das wäre für Dich eventuell eine Alternative. Vielleicht findest Du einen Studenten oder Lehrer, der Dich hinreichend unterstützt.

Meine Empfehlung, schreibe jeden Abend 5 Erfolge und 3 Gründe für Dankbarkeit auf.

Alles Gute auf Deinem Weg

PS Schaue global auf Deine Situation, ZB Du versetzt Dich auf den Mond und schaust auf Dich und Deine Vorhaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nicht viel dazu sagen weil mir Mathe lernen eigentlich spaß macht aber ich denke Mal das man das üben kann das man nicht aggressiv wird. Zmd. Versuchen sich Unterkontrolle zu kriegen.

du willst das so und du kriegst das so. hör auf das zu wollen sonst wird das nicjts

Auf dem Gymnasium wird mathe aber nicht einfacher, irgendwie musst du mit dem Fach klarkommen

Mathedreck
Beitragsersteller

Klar, aber die Aggression hält mich davon ab :(

akitashi60  26.05.2021, 11:38
@Mathedreck

Guckst du auch lernvideos? Ich kann dir wärmstens Daniel Jung empfehlen, ich weiß nicht wie man bei ihm Aggressionen bekommen kann. Er erklärt alles verständlich und macht dabei einen sympathischen eindruck