Ich werde fertig gemacht auf der arbeit was tun?

8 Antworten

Hallo Carolina,

Ich hoffe, dir zumindest etwas an Richtung zu geben, wie du weiter machen kannst.

Ziel der "Mobber" ist es meistens, sich selbst als mächtig darzustellen und die betroffene Person niederzumachen oder sie gar aus dem Ausbildungsbetrieb hinauszuekeln.

Die Ursache für dieses Verhalten liegt oft in einem unausgesprochenen Konflikt, der sich dann in Sticheleien, ständiger Kritik, Abwertung, allgemein schlechter Behandlung, übler Nachrede oder gar Verweigerung von Hilfestellung ausdrückt.

Generell ist es natürlich eine schwierige Lage, in der du dich befindest. Du weißt nicht, ob du das Thema im Unternehmen bei deinem Ausbilder oder Chef ansprechen sollst oder wie du dich verhalten kannst, um dich nicht mehr als "schwaches Opfer" zu fühlen.

Mit Vertrauenspersonen sprechen

Zunächst ist es wichtig, über deine Situation zu sprechen. Das muss gar nicht direkt am Arbeitsplatz mit deinem Ausbilder sein, sondern es bringt schon viel, wenn du dich zunächst einmal mit deinen Eltern oder Freunden zusammensetzt - Menschen, denen du vertraust. Außenstehende haben häufig noch einmal einen anderen Blick auf deine Lage und können dir vielleicht schon erste Tipps oder Hinweise geben, wie du etwas ändern kannst.

In die Offensive gehen

Falls es sich um eine einzige Person handelt, die dich immer wieder angreift, gilt außerdem: Vergiss die Opferhaltung und tritt deinem Peiniger offen und stark entgegen. Da häufig ein unausgesprochener Konflikt hinter den Schikanen steckt, ist es sinnvoll, diesen anzusprechen. Sicherlich kostet das erst einmal Mut, doch in einem Vier-Augen-Gespräch können Probleme und Sichtweisen offen angesprochen und vielleicht sogar aus der Welt geschaffen werden. Wichtig dabei ist, sachlich zu bleiben und nicht durch Beleidigungen deinerseits persönlich zu werden. So machst du das Ganze nämlich nur noch schlimmer.

Hattest du mit dem Vier-Augen-Gespräch keinen Erfolg oder handelt es sich um eine größere Gruppe von Personen, die es auf dich abgesehen hat, macht es tatsächlich Sinn darüber nachzudenken, ob du dort weiter arbeiten möchtest.

Ich wünsche dir ALLES GUTE!

carolina1
Beitragsersteller

Ich danke dir!!!

7bjoern  06.08.2019, 21:35

Man hat keinen offenen Konflikt mit einem neuen Mitarbeiter. Das kommt alles aus der Verdorbenheit des Herzens.

Kenne die genaue Situation nicht. Aber vielleicht musst du dir und anderen Zeit geben. Aller Anfang ist schwer. Versuche positiv und nett zu bleiben. Mach Witze über dich und zeige denen, dass du schon lernfähig bist. Jeder fängt halt mal klein an. Und aller Anfang mit (zuerst) Fremden ist überall schwer oder nicht einfach zumindest, das braucht schon eine Eingewöhnungszeit.

Versuche Fehler bei dir zu finden statt zu weinen. Gehe mit dem Verstand an die Sache heran, um was draus zu lernen. Und ansonsten suche dir einen Ausgleich abends. Freunde zum Reden und Rat geben. Sport machen und abschalten. Lesen.

Hinschmeißen würde ich erst als Allerletztes. Versuch und Irrtum. Verlier deinen Humor aber nicht, vielleicht kommst du mit Selbstironie besser voran als krampfhaft bemüht. Ich bin auch sehr perfektionistisch, aber Lernen tut man aus Fehlern. Und das schmeckt einem halt oft so gar nicht, gerade bei unangenehmeren Menschen.

Vielleicht ist wenigstens irgendwer netter dort mit der Zeit. Lass dich nicht zu sehr aus der Ruhe und um deinen Schlaf bringen. Bleib eine tapfere Grinse-Katze. Da kannste ruhig mal verbissen sein, auf die Zähne beißen und trotzdem weitermachen. Wenn es geht. Aus Trotz, ist ja dein Job, dein Geld. Hart verdient für den kargen Lohn und den Ärger. Good Luck beim Nicht-Aufgeben.

TestDummyli  08.08.2019, 20:32

Freut mich, fand es riskant so zu schreiben. Weiß ja nix Genaues.

Aber zur Not bleib am Ball auch bei der Suche nach was anderem. Kündigen geht immer, nur besser du hast auch was gefunden. Wegen Geld und Leerlauf/Stillstand ohne Arbeit. Aber nimmer so traurig sein, überlege dir neue Strategien oder Sprüche, wenn sie dir wieder blöd kommen. Kämpfe.

Hey, ich bin seit letzte Woche dabei und weiß genau, wovon du redest.

Ich bin, von außen betrachtet, streng gläubig an Gott und sehe es als Prüfung an, das über mich ergehen zu lassen, ohne dabei Bösem in meinem Herzen Raum zu geben. Es bringt nichts, Schutzschilde dagegen aufzubauen, das macht dich nur kaputt. Diese Äußerungen sind schmerzhaft und ziehen dich runter, ohne Frage, und es gibt kein drumrum.

Das Beste ist, den Worten in dir nur wenig Raum zu geben. Überwinde sie so schnell es geht, und das geht, indem du vergibst und die Schwachheit der Menschen erkennst, die mit diesen Worten um sich werfen. Sie sind innerlich sehr zerbrechlich und wissen sich nicht besser zu helfen als mit garstigen Worten. Das rechtfertigt ihr Verhalten natürlich keineswegs, doch es gibt dir die Möglichkeit, darüber hinauszuwachsen.

Sieh es als deine Stärke an, diese Demütigungen über dich ergehen zu lassen, indem du weißt, was gut ist, nämlich nichts sagen, keine Rache hegen, sondern das tun, was dir gesagt wird. Gib ihnen keine Angriffsfläche und sei stets höflich zu ihnen, dann lädst du feurige Kohlen über ihre Häupter zum Tag des Gerichts.

Röm 12,20 »Wenn nun dein Feind Hunger hat, so gib ihm zu essen; wenn er Durst hat, dann gib ihm zu trinken! Wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln.«

Matthäus 5, 39 Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, so biete ihm auch die andere dar; 40 und dem, der mit dir vor Gericht gehen und dein Hemd nehmen will, dem lass auch den Mantel; 41 und wenn dich jemand nötigt, eine Meile weit zu gehen, so geh mit ihm zwei.

Wenn du das befolgst, dann wandelt sich deine Traurigkeit in Freude, und du wächst immens an Güte und Wohlgefallen bei Gott.

Definitiv ein schlehcter Betrieb der keine Ahnung von gutem umgang mit mitarbeitern hat.

Würde schnell was neues suchen gehen und sofort kündigen.

Deine Arbeit ist schliesslich etwas was du besten falls ein leben lang machen willst.

Such dir ne Arbeit bei der du glücklich bist auch wenn du evtl ein paar mal die arbeit wechseln musst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider fehlt auch hier die Angabe des Landes ...

Wer (Kollegen, Vorgesetzter, Chef, ...) macht das denn?

Was für ein Betrieb ist das (Größe, Organisationsform, Personalabteilung vorhanden, Arbeitnehmervertretung vorhanden, ...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

carolina1
Beitragsersteller

Das sind die Kollegen . . Manche sind schon mehrere Jahre dabei und fühlen sich total mächtig weil sie ja alles so schön können und machen dann die neuen Mitarbeiter fertig ...

Ifm001  06.08.2019, 22:03
@carolina1

Nichts für Ungut ... Du solltest dich aber tatsächlich mehr konzentrieren ... ich habe mehr Dinge erfragt. Die sind elementar für eine zielführende Beantwortung.

Zusätzlich stellt sich aus deiner Teil-Antwort die Frage, ob der Vorgesetzte davon was mitbekommt und wie er sich verhält. Hast Du ihn schonmal darauf angesprochen?

carolina1
Beitragsersteller
@Ifm001

Vielleicht will ich dir einfach nicht noch mehr Auskunft geben

Ifm001  08.08.2019, 20:11
@carolina1

... dann schreibe auch hin, dass Du es nicht sagen möchtest, statt alle kurios raten zu lassen ... warum auch immer Du es nicht sagen möchtest. Ist nicht woran man das Unternehmen identifizieren könnte.

Jedenfalls läßt sich so nicht beantworten, welche Möglichkeiten Du noch so nutzen kannst.