wie kann man sich bei der arbeit wehren wenn man immer die Fehler von den anderen richten muss?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt dir deine Vorgesetzte immer die Aufgabe, die Fehler von Anderen auszubessern? Wenn ja, dann bitte sie um ein persönliches Gespräch und erkläre ihr deine Situation und dann sage, dass du das nicht mehr machen wirst. Natürlich höflich, aber bestimmt und lass dich von da an nicht mehr zu solcher Arbeit zwingen, sonst merken die, dass sie dir doch alles aufbürden können.

Sommerfrau99
Beitragsersteller

ja mein Fehler ich kann so schlecht nein sagen

bianchaneunzehn  08.05.2013, 00:44
@Sommerfrau99

Genau deswegen ein persönliches Gespräch verlangen, dann wird sie darauf aufmerksam und du hast keine Probleme mehr. Ansonsten einen inneren Denkzettel schreiben und von da an auf solche Befehle nicht mehr folgsam reagieren, sondern laut "Nein!" sagen. Das kostet Überwindung, ja, aber es ist nur ein Wort und wenn man es mit genügend Nachdruck spricht, dann kann das Wunder bewirken. Trau dich!

Oliver67  08.05.2013, 00:49
@Sommerfrau99

Der erste Schritt ist getan, Du hast also noch Respekt vor Dir selbst also auch ein gewissen maß an Selbstwertgefühl. Das kannst Du nutzen.

Hast du das deinen Kollegen mal gesagt und rückgemeldet?

Ich kenne ja deinen Charakter nicht, aber du musst nicht immer nur einstecken! Vielleicht wäre ein offenes, freundliches Gespräch mal eine Möglichkeit, bei dem du deinen Kollegen mitteilst, wie du das erlebst und was dich daran stört - nicht vorwurfsvoll oder so, einfach mal Feedback geben und vermittelt: Hört mal Leute, das geht so nicht - ich bin gerne bereit zu helfen, aber ich kann und will nicht immer länger bleiben, weil ich euren Kram auch noch fertig machen muss!

Du solltest ihnen dabei aber klar vermitteln, dass du nicht vor hast, sie deswegen beim Chef oder so anzuschwärzen...

Aber im grunde genommen hast du nur diese Möglichkeit - oder du lässt es ganz bleiben mit dem Fehler ausbügeln und lässt sie einfach mal ins Messer rennen... es ist zwar gut, wenn du dich so verantwortlich fühlst, aber du bist in erster Linie für dich und deine Arbeit verantwortlich und nicht für die der anderen! Und wenn die das nun überhaupt nicht honorieren und sich nicht dankbar zeigen sondern sogar noch lästern, lass das einfach mal bleiben und ihr schaut mal, was bei rumkommt...

Immer die Fehler anderer aus zu sitzen ist falsch. Immer auf vorgesetzte zu hören ist falsch. Dazu noch beschimpft zu werden ist unterste Schublade. Lasse die Fehler der anderen ruhiges Gewissens mal durchgehen, übersehe sie doch einfach mal. Deinem Vorgesetzten lasse mal durchblicken das Du nicht für das versagen der anderen zuständig bist. Ich sage es selten hier aber Du musst echt mal Schei.... sein !

du schreibst "und muss die Fehler" da möchte ich Dich gern verbessern, es heißt nicht du musst sondern es heißt du möchtest die fehler der anderen richten, das ist ganz wichtig du gehst gerne zur arbeit und du möchtest arbeiten, weil du ein erwachsener mensch bist möchtest du deine miete zahlen und deinen job machen, du hast eine wahl und davon machst du gebrauch. menschen die selbstbewußt sind möchten ihr leben selber gestalten und leben so wie es dir gefällt,, mensche die zur arbeit gehen müssen haben es sehr schwer denn durch das muss entsteht ein druck und druck tut niemandem gut, achte demnächst darauf nicht mehr ich muss zu sagen und sage stattdessen ich möchte dann hast du ein einfacheres leben

dann mach den anderen mal begreiflich, daß du nicht streben müßtest, wenn sie ihre arbeit ordentlich machen würden.

beispiele helfen da üblicherweise recht gut, wenn man den fehler veranschaulicht.

wer das mißversteht, sollte vor versammelter mannschaft durchaus mal als schädling in einem team bezeichnet werden.