Mach ich zu viele Fehler auf der Arbeit?

8 Antworten

Na klar... Nachfragen muss man IMMER. Ich arbeite in meinem Beruf seit 4 Jahren und muss trotzdem dauernd die kleinsten Kleinigkeiten nachschauen.

Lieber einmal zu oft fragen, als nicht zu fragen und was blödes zu tun.

Ich hab den Job noch nie gemacht und kann daher nicht sagen, wie schwierig er ist bzw. was man alles beachten muss. Grundsätzlich gilt aber, lieber nochmal nachfragen, bevor du dumme Fehler machst. Ansonsten hilft auch immer aufschreiben und versuchen es sich einzuprägen. Den Rest macht die Erfahrung.

"Nachfragen" ist ja kein Fehler.

Wurdest du denn überhaupt ordnungsgemäß an der Kasse eingewiesen?

Es ist eher ungewöhnlich, dass Aushilfen kassieren

Ich arbeite auch im Einzelhandel und bin bei uns ift die Ansprechperson für Neuzugänge. Ich bin nicht die Teamleitung, aber das hat sich irgendwann einfach so rausgearbeitet.

Und es ist mir lieber, wenn die 15 mal nachfragen, wie etwas geht, als wenn sie es 15 mal falsch machen und ich das ausbügeln muss.

Ich geb den Neuen immer den Tipp, mitzuschreiben und vor allem, lass ich sie nicht zugucken, sondern selber machen und zusätzlich erklären, was sie machen und wieso und berichtige sie nur.

Ich bin selbst jetzt 2 Jahre bei der Firma und zum Beispiel hatte ich erst gestern eine Situation, in der ich die Bezirksleitung anrufen musste, weil ich nicht wusste, wie etwas bestimmtes gemacht wird.

Wenn man immer nur so kurze Schichten hat, ist das aber auch doof, weil man in der kurzen Zeit einfach nicht die Routine bekommt. Ich geb den Neuzugängen wenn möglich am Anfang immer längere Schichten.

Nachfragen ist kein Fehler. Nur solltest Du eben aufpassen nicht zu oft die gleiche Frage zu stellen und ggf. auch Dinge aufschreiben. Aber Nachfragen ist immer besser als einen Fehler zu machen weil man nicht gefragt hat.