Ich werde beim Mini Job “ausgenutzt”?

siola55  20.01.2025, 05:01

Wie alt bzw. jung bist du denn?

Lalailu 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 22:50

17

6 Antworten

Da hilft dir doch gerne die minijob-zentrale.de weiter:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/die-minijobs/minijob-mit-verdienstgrenze/minijob-mit-verdienstgrenze_node.html

https://www.minijob-zentrale.de/DE/die-minijobs/minijob-mit-verdienstgrenze/minijob-mit-verdienstgrenze_node.html#doc341446ca-bddf-436c-8fd2-a786a0c1478dbodyText4

wie z.B.: Alles Wissenswerte zur Arbeitszeit im Minijob
Ausschlaggebend dafür, wie viele Stunden ein Minijobber im Monat arbeiten kann, ist der Stundenlohn. Dieser beträgt entsprechend dem  Mindestlohn seit dem 1. Januar 2025 mindestens 12,82 Euro. Zahlt ein Arbeitgeber oder eine Arbeitgeberin genau diesen vorgeschriebenen Stundenlohn, kann ein Minijobber 43,37 Stunden pro Monat arbeiten, ohne die Verdienstgrenze von 556 Euro zu überschreiten. Erfahren Sie mehr über die Regelungen zur Arbeitszeit im Minijob.

oder hier deine evtl. vereinbarte Überstunden:

So wirkt sich der Minijob auf dein Zeitguthaben aus:

Minijobber, die den Mindestlohn verdienen, dürfen maximal 50 % mehr arbeiten, als vereinbart. Das sind bei beispielsweise 43 Arbeitsstunden pro Monat 21,5 Überstunden. Diese werden als Zeitguthaben im Arbeitszeitkonto gutgeschrieben.
Die Überstunden müssen innerhalb von 12 Monaten durch bezahlten Freizeitausgleich abgegolten oder in Höhe des Mindestlohns vergütet werden. Überstunden, die die zulässigen 50 % übersteigen, müssen im selben Monat bezahlt werden, in dem sie entstanden sind.
Verdient ein Minijobber mehr als den Mindestlohn, können die vereinbarten Arbeitsstunden monatlich auch um mehr als 50 % überschritten werden. Für den Verdienst, der den Mindestlohn übersteigt, können dann entsprechend zusätzliche Arbeitsstunden auf das Arbeitszeitkonto geschrieben werden. Dabei spricht man vom sogenannten mindestlohnrelevanten Gegenwert.

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lalailu 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 02:02

Vielen Dank 🙏

siola55  20.01.2025, 02:04
@Lalailu

Mein Tipp hierzu: du hörst einfach auf zu arbeiten, wenn du deine 10 Stdn. pro Woche erfüllt hast ;-)

siola55  20.01.2025, 02:16
@siola55

... ausser du hast eine vertraglich vereinbarte Überstundenvergütung durch Freizeitausgleich oder auch Bezahlung.

siola55  21.01.2025, 07:20

Mit 17 Jahren hast du leider noch keinen Anspruch auf den Mindestlohn und mußt evtl. mehr als 10 Stdn. pro Woche arbeiten - je nach vereinbartem Stdn.-Lohn!

siola55  21.01.2025, 07:29
@siola55

https://www.minijob-zentrale.de/DE/die-minijobs/arbeitsrechte-im-minijob/mindestlohn/detailseite.html

Bei diesen Personen und Tätigkeiten sind Arbeitgeber oder Arbeitgeberinnen nicht daran gebunden, den Mindestlohn zu zahlen:

• Minderjährige ohne abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. Schüler und Schülerinnen)
  • Auszubildende (in Bezug auf die Ausbildungsvergütung)
  • Pflichtpraktikanten und -praktikantinnen
  • Freiwillige Praktikanten und Praktikantinnen bei einem Praktikum bis zu drei Monaten
  • Ehrenamtlich Tätige
In bestimmten Branchen gibt es einen höheren Mindestlohn als die flächendeckend festgelegte Untergrenze. Hierzu zählt zum Beispiel das Baugewerbe, das Dachdeckerhandwerk oder die Gebäudereinigung. Alle Ausnahmen und Informationen erhalten Sie in der Übersicht der Branchenmindestlöhne.
siola55  20.01.2025, 02:00

PS: Sprich diesen Mißstand doch mal beim Lohnbüro an und verlange eine gesetzlich vorgeschriebene Abwicklung bei deiner Arbeitszeit und Entlohnung!

Hallo man kann es doch leicht ausrechnen einmal Stunden plus Stundenlohn und dann bekommst du das Ergebnis und kannst du ja gucken ob es über 530 Euro ist

Was hast du denn abgemacht bzw. steht im Arbeitsvertrag?
er wird ja mindestens den Mindestlohn zahlen müssen und daraus ergäbe sich dann schon mal eine maximale stundenzahl.
sprich das Thema ruhig mal an und poche auf eure Abmachungen. Sollte der Chef sich nicht bewegen dann würde ich auch eine Kündigung in Betracht ziehen da solche Leute es wohl nur lernen wenn die den Laden mangels personal am Ende schließen müssen.

siola55  20.01.2025, 02:23

Siehe auch hier eine evtl. vereinbarte Überstundenregelung:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/die-minijobs/minijob-mit-verdienstgrenze/minijob-mit-verdienstgrenze_node.html#doc341446ca-bddf-436c-8fd2-a786a0c1478dbodyText4

wie z.B.: So wirkt sich der Mindestlohn auf Zeitguthaben aus

Minijobber, die den Mindestlohn verdienen, dürfen maximal 50 % mehr arbeiten, als vereinbart. Das sind bei beispielsweise 43 Arbeitsstunden pro Monat 21,5 Überstunden. Diese werden als Zeitguthaben im Arbeitszeitkonto gutgeschrieben.
Die Überstunden müssen innerhalb von 12 Monaten durch bezahlten Freizeitausgleich abgegolten oder in Höhe des Mindestlohns vergütet werden. Überstunden, die die zulässigen 50 % übersteigen, müssen im selben Monat bezahlt werden, in dem sie entstanden sind.
Verdient ein Minijobber mehr als den Mindestlohn, können die vereinbarten Arbeitsstunden monatlich auch um mehr als 50 % überschritten werden. Für den Verdienst, der den Mindestlohn übersteigt, können dann entsprechend zusätzliche Arbeitsstunden auf das Arbeitszeitkonto geschrieben werden. Dabei spricht man vom sogenannten mindestlohnrelevanten Gegenwert.
Lalailu 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 01:50

Vielen Dank für deine Nachricht. Also eigentlich war 2x die Woche abgemacht. Und die dürfen mir ja nicht mehr auszahlen. Ich Trau mich aber nicht zu fragen. Dies ist mein erster Mini Job und ich möchte keine Probleme 🙈

CoSci  20.01.2025, 01:56
@Lalailu

Lass dich nicht ausnutzen, wenn die dir blöd kommen, dann kündige und Melde den Arbeitgeber.

Aure86  20.01.2025, 01:57
@Lalailu

Das Problem hast du doch bereits.

du hast was abgemacht und das wird jetzt ignoriert. Du arbeitest weit mehr als abgesprochen und wenn ich das richtig deute auch mehr als Du verdienen darfst was bedeutet er zahlt nicht den vollen dir zustehenden Lohn weil du sonst über die Minijobgrenze kommst. Das ist nicht nur mies dir gegenüber es ist verboten was er da macht.

du wirst in deinem späteren Leben immer mal wieder für deine Rechte eintreten müssen auch auf der Arbeit also siehe das doch als Chance etwas zu lernen. Im schlimmsten Fall bist du den Job los aber mal ehrlich das wäre dann eigentlich noch ein Gewinn für dich.

lass dich auf jeden Fall nicht weiter abzocken. Am Ende dankt dir das keiner wenn du immer ja und ahmen gesagt hast

Lalailu 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 01:59
@CoSci

Danke werde ich in Betracht ziehen :)

Lalailu 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 02:00
@Aure86

Vielen Dank für diese Worte sie haben recht! Ich werde morgen nochmal ein Gespräch aufsuchen Sollte dan nicht drauf eingegangen werden muss ich Maßnahmen einleiten

Aure86  20.01.2025, 02:02
@Lalailu

Solltest du das am Ende doch nicht machen weil dir der Schmalz dazu fehlt und dein Chef nutzt dich weiter nur aus dann rate ich dir alles so genau wie möglich zu Papier zu bringen und alles was du bekommen kannst was halbwegs belegt was du an std gemacht hast aufzubewahren du könntest es irgendwann mal brauchen

Jula97  20.01.2025, 02:16
@Aure86

Rechne das alles aus und nimm den Wisch mit und zeig es ihm und dann fragst du ihn ob er auch unbezahlt arbeitet.

Beim aktuellen Mindestlohn von 12,82€ sind das ca. 41,34h im Monat bei 530€ Gehalt.

Wenn du wirklich jede Woche 20h arbeitest, dann wären das 80h im Monat und deutlich unter dem Mindestlohn.

berlina76  20.01.2025, 02:23

Da steht was von Schüler, u18 ohne Ausbildung kein Mindestlohn.

siola55  20.01.2025, 02:07

Der Minijoblohn wurde doch seit dem 1.1.2025 auf max. 556€ erhöht laut der minijob-zentrale.de:

wie z.B.: Alles Wissenswerte zur Arbeitszeit im Minijob

Ausschlaggebend dafür, wie viele Stunden ein Minijobber im Monat arbeiten kann, ist der Stundenlohn. Dieser beträgt entsprechend dem Mindestlohn seit dem 1. Januar 2025 mindestens 12,82 Euro. Zahlt ein Arbeitgeber oder eine Arbeitgeberin genau diesen vorgeschriebenen Stundenlohn, kann ein Minijobber 43,37 Stunden pro Monat arbeiten, ohne die Verdienstgrenze von 556 Euro zu überschreiten. Erfahren Sie mehr über die Regelungen zur Arbeitszeit im Minijob.
Lalailu 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 01:59

Vielen Dank 🙏

Sprich das doch an

Lalailu 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 01:47

Hey super nett das du mir helfen willst aber das war nicht meine Frage :)