Ich werde bald 33 und mache mir schon Gedanken ums älter werden und sterben?

6 Antworten

Brauchst du nicht, solange es dich im Alltag nicht einschränkt.

In Gegenteil, man kann durch die Erkenntnis der Endlichkeit/Vergänglichkeit, auch die Fähigkeit entwickeln, dass man sein Leben nach wichtigem und unwichtigen Dingen richtet und sein Leben danach anpasst.

Das erste Mal über das Alter und den Tod habe ich mit 14 nachgedacht. Heute bin ich 23 und finde es nicht verkehrt (im gesundem Rahmen) sich mit der Thematik zu beschäftigen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keiner von uns kennt den Zeitpunkt, an dem wir gehen werden. Insofern ist es nicht verkehrt, sich darüber mal Gedanken zu machen. Wenn das natürlich zum alles beherrschenden Gedanken wird, läuft das auch wieder schief.

Nein, das ist ganz normal. Jeder Mensch macht sich im Laufe des Lebens immer wieder Gedanken ums Sterben, denn das ist ja ein unausweichlicher Teil unseres Lebens und dem aller Menschen, Tiere und Pflanzen um uns herum.

Und auch das Älterwerden ist unausweichlich. Wenn wir Kinder und Jugendliche sind, kann es uns nicht schnell genug gehen, weil wir die Freiheiten und Vorrechte von Älteren geniessen wollen - und spätestens ab 30 ist das Älterwerden nicht mehr so eine berauschende Idee, weil man nichts mehr Grossartiges dazugewinnen kann, aber denselben Scheiss mit immer weniger Kraft bewältigen muss.

Es gibt Leute, die das erst mit 40 merken und es gibt Leute, die sich anscheinend so "smooth" an die Veränderungen anpassen, dass sie da gar nicht richtig darüber nachdenken.

Oder die haben einfach echt krank Power, meine Tante zum Beispiel ist 80, läuft immer noch Marathon, rennt auf jeden Berg und jettet in der Weltgeschichte rum - ich wünschte, ich könnte mir eine Scheibe davon abschneiden!!

w49 (dem Tode auch schon näher als noch gestern - aber eine Weile wird's mich wohl noch geben ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist normal, im Prinzip ist das Leben für dich mit 33 so gut wie vorbei. Als Kind und Jugendlicher vergeht die Zeit gefühlt viel langsamer weil man viel mehr neues unbekanntes erlebt und viele Erfahrungen zum ersten Mal macht. Ab jetzt kommt nicht mehr viel. Rente -> Tod

Kommt darauf an, wie Dein gesundheitlicher Zustand ist.