"Ich werde 59 und bin alles andere als dumm." - Was genau sagt so ein Satz aus!?

6 Antworten

Dass jemand als 59 Jahre alt wird und sich für recht intelligent hält.

Dass er mit 59 Jahren bereits Lebenserfahrung hat und nicht mehr die rosarote Brille auf der Nase trägt bzw. nicht mehr blauäugig durchs Leben geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.

Das kann man nicht wissen ohne den Kontext zu kennen. .

Wenn der Satz beispielsweise vervollständigt werden würde mit "...und trotzdem habe ich es im Leben zu nichts gebracht.", würde das etwas völlig anderes bedeuten als wenn man sagen würde "und trotzdem versuchen mich alle für dumm zu verkaufen (oder nehmen mich nicht ernst) etc.pp.

Dass man mit 59 recht genau weiß, wie der "Hase" läuft.

Im Grunde gar nichts. Außer dass jemand sagt wie alt er ist. Der rest der Aussage ist subjektiv und daher wenig aussagekräftig.