Ich glaube ich bin dumm (geworden)

6 Antworten

Du bist nicht dumm, auch wenn andere es sagen dass machen viele leute dass sie beim reden etwas überspringen weil sie gedanklich schon weiter sind und auch wenn du beim lernen länger brauchst nimm dir einfach zeit:)

Hey du!

Es ist wirklich witzig, als ich deine Frage gelesen hab, da dachte ich mir, die hätte von mir sein können *grins*- du sprichst mir schon fast aus der Seele :D

Bei mir führt diese 'Problematik' dazu, dass ich doch relativ zurückhaltend bin und irgendwann mit den Gedanken abschweife und nicht mehr weiß, worum es z.B. gerade im Unterricht geht oder mich 'dumm' fühle, sobald der Rest etwas versteht und ich an irgendeiner Stelle hängen geblieben bin.

Ich werde oft missverstanden, meine Unsicherheit drückt sich in meiner Ausstrahlung aus- leider komme ich sehr oft arrogant, ungesprächig und unhöflich rüber, weshalb Leute oft verwundert sind wenn sie mich näher kennen lernen und merken, dass ich doch 'nett' sei .. (lol)

Dabei bin ich sehr fröhlich, ehrlich und direkt wenn ich mich bei jemandem wohl fühle, aber da alle meine Kommunikationsversuche zum Scheitern verurteilt sind, sage ich oft auch Dinge, die ich nicht so meine oder nicht dem entsprechen was ich denke.. einfach weil ich mich 'unterlegen' fühle ... idk klingt vllt seltsam, not sure xD

Nun zum Rat den ich dir geben kann :  Du bist definitiv nicht dumm xD Wenn du mal länger zum Lernen oder zum Verstehen brauchst, dann heißt das nicht, dass du dumm bist(-vllt. interessiert es dich einfach nicht oder du merkst einfach, dass dir bestimmtes Wissen fehlt)

Hast du eventuell schon mal von Selbstwirksamkeit gehört?(google es mal im Notfall) Vielleicht hilft es dir, die richtige Einstellung zu deiner Problematik zu finden:)

Ansonsten kann ich mich den anderen 'Ratgebern' anschließen ;)

Time hat recht, ich kann ebenfalls nichts dergleichen feststellen.

TimeosciIlator  23.03.2015, 18:47

Verschreib ihm ein paar Tage im verrückten Fragantien, Doc !

hy, vllt sind ja die anderen dir unterlegen, sodass die dir nicht folgen können. du kannst niemand etwas verständlich machen , was er nicht weiß.

aber du weist es vllt nur, deswegen sagen sie dass du dumm bist, weil sie dich nicht verstehen.... kann das sein??

Dann mach doch einfach mal einen IQ test. Dort wird logisches denken und viele andere bereiche abgefragt.

Svenjax313
Beitragsersteller

Nein, das ist absolut keine Option für mich. Ich habe einfach Angst, dass dabei herauskommt, dass ich unterdurchschnittlich intelligent bin. Das würde mich nur noch trauriger machen :/

Bazingaaa83  22.03.2015, 18:54

Dann verstehe ich nicht warum du überhaupt fragst. Du musst schon bereit sein in den sauren apfel zu beißen. Ursachenforschung kann man danach betreiben. Intelligenz ist sicher auch eine veranlagung aber kommt zum großen durch wissbegierigkeit. Ich war früher in der schule auch dumm wie brit und habe nichts auf die reihe bekommen. Da mein interessenbereich aber im alter so vielfältig wurde und ich sehr wissbegierig bin und alles hinterfrage ist es nun mehr so das sich mein IQ im laufe der Jahre deutlich erhöht hat. Es liegt letztlich ganz allein in deiner Hand.

Svenjax313
Beitragsersteller
@Bazingaaa83

Meine eigentliche Frage, die ich leider vergessen habe lautet: Wie geht man damit um, dass man dümmer ist als andere? Ich komme mit meiner Situation einfach nicht klar und fühle mich unwohl.

PS: Mit Intelligenz meine ich nicht die Bildung..

Bazingaaa83  22.03.2015, 21:31

Deine Bildung formt deine Intelligenz. Wenn du nicht selbst daran arbeitest musst du wohl oder übel einen weg finden damit klar zu kommen das du dein leben lang nichts auf die reihe bekommen wirst so blöd das auch klingt. Wieso sollte man sowas wollen. Du musst lediglich selbstvertrauen finden und sachen in denen du erklären willst wie der lösungsweg ist ruhig und konzentriert bleiben. Somit überspringst du auch nichts und es hat keiner den grund dich dumm zu nennen. Antworte doch in so einer situation einfach mal das du dich fragst wer hier dumm ist. Nur weil die deppen dir nicht folgen können weil du geistig schon paar schritte weiter bist heißt es doch nicht das es falsch ist. Wenn es für dich einen sinn ergibt und logisch klingt dann sind die leute dumm die dir nicht folgen können. Versthst.