Was ich nicht weiß macht mich nicht heiss?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wie kommst du da drauf?

Das bedeutet, dass ich mich über etwas, was ich nicht weiß, nicht aufregen kann.

Beispiel:

Ein gesundheitliches Problem wische ich zur Seite, weil ich mir denke, dass es psychisch ist. Die Beschwerden vergehen wieder.

Gehe ich zum Arzt, werde ich zu zig Fachärzten überwiesen, weil jeder verdienen will. Alle faseln irgendwelche Verdachtsdiagnosen, die mich psychisch noch mehr belasten und die Beschwerden werden immer schlimmer.

Den weiteren Verlauf kannst du dir selbst ausmalen.

Für mich ist es eher anders herum. Durch Wissen/Erfahrung kann man auch Situationen 'umgehen', von den man dann nichts weiß oder damit in Verbindung gebracht werden kann.

Wenn ich z.B weiß, daß ein Geschäftsführer gerne Gabelstapler fährt, ohne das er dazu befähigt ist und auch keinen Fahrausweis hat, tue ich gut daran, Mittagspause zu haben, wenn er ins Lager schlendert und nicht noch daneben zu stehen.

Der Satz suggeriert das Gegenteil, nämlich dass ein Mensch, der ein bestimmtes Wissen hat, hieraus auch immer etwas bestimmtes schließen wird.

Doch kann es mit dieser "Schlussfreudigkeit" nicht weit her sein : Intelligente Menschen stören sich an der eigenen Ignoranz, und geben sich nicht zufrieden, wenn sie nicht wissen.

Ist das eine Aussage über doofe/ dumme Menschen ?

Nein, eher eventuell eine Aussage von doofen dummen Menschen, wenn diese ihre Ignoranz damit rechtfertigen.

Tommyleinchen59  17.02.2023, 19:05

Selbst das nicht. Das hat nämlich mit doof und dumm nichts zu tun.

Viktor1  17.02.2023, 19:12
@Tommyleinchen59
Selbst das nicht

Nun - es kommt darauf an welche Motivation/Gründe hinter solchen Statement stehen. Es kann Sinn machen, wenn Jemand einfach nur mit dummen Geschwätz oder Gerede über Andere nichts zu tun haben will, nicht an sich ran läßt.

Nein, das bedeutet, wenn ich davon (von einem Vorkommnis, Umstand, Geschehnis) nichts weiß, dann interessiert es mich auch nicht.

Dass hat mit Dummheit nichts zu tun.