Ich weiß nichmehr weiter für mich ist Suizid der letzte weg?

Mein Problem ist auch das ich z.b. in der Schule hinterfrage warum ich 4+568*55-+54-155=lernen muss und ich es nicht tu weil ich einfach keinen Sinn sehe

Support

Hallo IchKannDasNi540,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

7 Antworten

Maus suizid ist kein Ausweg!🧡

Versuch jemanden zu finden der mit dir redet und scheiß auf das was die anderen sagen!!🧡

Es gibt im internet viele telefonnummern von Psychologen und menschen die dir zuhören und mit dir reden versuch du auch mit denen zu reden wenn du dich traust, ich weiß das es nicht leicht ist mit fremden zu reden aber Versuchs, ich schick dir ganz viel Mut und stärke, du schaffst das maus, ich glaub an dich!🧡

Falls du überhaupt keinen findest der mit dir redet schreib mich an!

Ich weiß du kennst mich nicht und so aber jeder mensch ist wichtig und sollte glücklich leben!🧡

+49 177 9746928

Falls du nicht mit mir reden kannst such dir bitte jemanden maus du bist mir jetzt schon unglaublich wichtig und du sollst leben!❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mein Problem ist auch das ich z.b. in der Schule hinterfrage warum ich 4+568*55-+54-155=lernen muss und ich es nicht tu weil ich einfach keinen Sinn sehe

Naja, dann musst du dich aber eben auch entscheiden. Entweder du weigerst dich sowas zu lernen, musst dann aber auch mit den schlechten Noten leben ODER du lernst es und musst dir keine Sorgen mehr machen nicht versetzt zu werden.

Es gibt auch alternative Schulformen, doch die Wahrscheinlichkeit, dass du IMMER mit IRGENDWAS konfrontiert wirst, das du in dem Moment nicht für sinnvoll hältst ist hoch. Das heißt weder dass es nicht sinnvoll ist (Kopfrechnen ist zum Beispiel durchaus wichtig) noch dass es gut ankommt, wenn du dich einfach querstellst.

keiner interessiert sich für mich

Das wage ich zu bezweifeln. Allein wenn Leute dich 'hassen' wie du ja selbst sagst, haben sie eine Meinung zu dir. Und schau mal, wie viele Leute sich hier Zeit nehmen, um dir eine Antwort zu schreiben.

Also: Ist Suizid der letzte Ausweg? Nein, in diesem Falle nicht. Ich würde vorher einfach mal ausprobieren das Zeug zu lernen, von dem man möchte, dass du es lernst und eventuell fällt dir ja doch bei der einen oder anderen Sache auf, dass du Interesse daran hast und es dir ggf. doch an der ein oder anderen Stelle im Leben weiterhelfen könnte.

Alles Liebe

Du könntest bei dieser telefonseelsorge anrufen, die höhren dir zu. Ansonsten könntest du dir auch einen Psychologen suchen, oder vorübergehend zum Arzt gehen, vielleicht kann der dir auch weiter helfen... oder wie wäre es eventuell mit einem schulwechsel? Da könntest du vielleicht neue Freunde finden

Mein Freund ist froh das es nicht geklappt hat bei ihm, 3 Suizid versuche hat er hinter sich... und seid wir uns kennen, hat er seine Medikamente absetzen können und ihm geht es soviel besser, wie er immer wieder erzählt🙈 schau nach vorne, versuche dein bestes zu geben, irgendwann kommt wiedereinmal Lichtblick und dann geht es bestimmt wieder aufwärts und leichter.

31035

Hätte ich allerdings auch als promovierter Chemiker nicht im Kopf rechnen können. Man muss nicht in allen Disziplinen glänzen. Man muss seine Grenzen erkennen und innerhalb dieser sein Ding machen.

Wenn dich die Schule so sehr überfordert das du deshalb sogar Suizid begehen würdest, dann ist die einfachste Lösung einfach nicht mehr zur Schule zu gehen. Schulabschlüsse aller Bildungswege lassen sich auch später noch nachholen, wenn es dir wieder besser geht. Mach dir nicht soviele unnötige Sorgen.

Hacker48  02.11.2022, 20:10

Tolle Lösung. Gibt nur ein klitzekleines Problemchen: Die Schulpflicht.

GrandVoyager  02.11.2022, 20:11
@Hacker48

Du meinst also der FS solle lieber um der Schulpflicht nachzukommen Suizid begehen!? Ganz nach dem Motto gestorben in/an gewissenhafter Pflichterfüllung.