Ich weiß immernoch nicht was ich studieren soll?

3 Antworten

Du könntest auch erstmal ein FSJ machen. Das hatte eine Freundin gemacht und hat dann gleich da eine Ausbildung gemacht. Man lernt viel, bekommt ein Witz an Geld, aber es ist vielleicht ganz interessant um zu schauen was man machen möchte. Ansonsten würde ich dir vorschlagen ein Jahr zu arbeiten und nebenbei Praktika zu machen :)

Ich würde dir empfehlen ein Jahr Pause zu machen und da zu Joben und dir solange zu überlegen was du machen willst. Du kannst auch versuchen dich auf Psychologie zu bewerben. Durch die 2 Wartesemester hast du dann eine gute Chance rein zu kommen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Beruf zu dir passt, kannst du ein Praktikum darin ablegen. Danach weißt du es, ob dir das gefällt oder eben nicht.

Außerdem: ich habe nach dem Abi auch erst einmal ein Jahr lang gearbeitet. Geldreserven sind auf jeden Fall sehr hilfreich im Studium.

sari18394
Beitragsersteller

Jetzt während des Abiturs ist es halt schwierig mit Praktika, da ich wenig Zeit habe, und auch durch corona nehmen einen viele nicht an..

Jassy1603  08.01.2022, 22:39
@sari18394

Aber du kannst es in den Ferien machen. Das mit Corona ist ein Problem, das stimmt. Aber wieso aufgeben bevor du es überhaupt versucht hast?

Niemand zwingt dich dazu direkt nach dem Abi dein Studium zu beginnen. Es gibt viele Menschen die ein Jahr lang - manche sogar 2-3 Jahre- Pause machen, arbeiten gehen nebenbei und sind sich dann erst sicher, was sie machen wollen. Das ist doch kein Problem, solange du in der Pause was vernünftiges machst.