Lieder über Griechische Götter

4 Antworten

Die griechische Band "Daemonia Nymphe" produziert gute Lieder zum Thema "Griechische Mythologie". Suche die Band über "Youtube".

http://www.recmusic.org/lieder/get_text.html?TextId=72360

Apoll, der gern nach Mädchen schielte, Wie Dichter thun, Sah einst im Thal, wo Zephyr spielte, Die Daphne ruhn.

Er nahte sich mit Stutzertritten; Kein Reh flieht so, Als Daphne, die mit Zephyrschritten Dem Gott entfloh.

Sie flog voran, Apollo keuchte Ihr hitzig nach, Bis er das arme Ding erreichte, Am Silberbach.

Da rief sie, rettet mich, ihr Götter! Die Thörin die! Zeus winkte -- starre Lorbeerblätter Umflogen sie.

Ihr Füßgen, sonst so niedlich, pflanzte Sich plötzlich fest Tief in der Erde. Gaukelnd tanzte Um sie der West.

Apollo klagte ganze Stunden Am Lorbeerbaum, Hielt ihn mit festen Arm umwunden, Stand, als im Traum.

Er lehnte seine feuchten Wangen Ans grüne Holz, Jüngst eine Nymphe, sein Verlangen, Der Nymphen Stolz.

Er girrte noch ein Weilchen, pflückte Nun jenen Kranz, Der seine blonde Scheitel schmückte, Bey Spiel und Tanz.

Du arme Daphne! Tausend pflücken Nun Kränze sich, Von deinen Haaren, sich zu schmücken, Du dauerst mich!

Die Krieger und die Dichter hausen In deinem Haar, Wie Stürme, die den Wald durchbrausen; Die Köche gar.

Ja, ja, die braunen Köche ziehen Dir Locken aus, Zum lieblichen Gewürz der Brühen, Beym fetten Schmaus.

Laßt euch dies Beyspiel, Mädchen! rühren, Das Warnung spricht, Und flieht, so lang euch Reize zieren, Den Jüngling nicht

Wenn du was direkt aus der Antike suchst, dann lies die Homerischen Hymnen!