Ich verstelle mich! wie kann ich ich selbs sein?

5 Antworten

Also ich, dass in einem Gymnasium gehe und Psychologie studiere verstehe deine Situation. Die Persöhnlichkeit......, eine Begriff, für den es unterschiedlich Arten gibt, es zu beschreiben, doch was beinhaltet sie? Also zu jeder Person, zu unsern Elter, zu unsern Freunden, zu unsern Lehrer, verhalten wir uns immer unterschiedlich auf, wir tragen sozusagen eine Maske!!! Und wenn du in einer Beziehung bist (vermute ich mal) versuchst du den Aspekten deines Freundes zu befriedigen, zu übereinstimmen. Vielleicht fühlst du dich so unsicher weil du nix vermasseln willst, nix falsches machen willst (Theorie des Unbewusstens!). Deswegen hällst du dich zurückhaltend und änderst plötzlich dein Verhalten. Ich würde dir Raten, einfach dein Hirn für ein paar Sekunden auszuschalten wenn du mit deinem Freund bist und dich so Verhalten, wie du wirklich bist. Denn wenn man in einer Beziehung nicht sein wahres ICH zeigt, dann täuscht man sozusagen den Partner eine und sich selbst vorallem, die eigenen Gefühle. Du kannst dich auch von Freunden helfen lassen, oder vor dem Spiegel üben, oder einfach dich selbst motiviern, die Situation im Griff zu halten, damit du es schafft, dich selbst zu sein. So ich hoffe cih konnte dir helfen,

LG Tomxxx.

Verstellen ist ein sehr hartes Wort. -Wie du selbst schreibst bist du unsicher. Das ist doch ganz natürlich, und hat überhaupt nichts mit verstellen zu tun. Eine neue Beziehung ist doch etwas existenzielles! Wenn man eine neue Arbeitsstelle anfängt ist man in der ersten Zeit auch sehr unsicher und nervös. Wieviel mehr bei einer neuen ernsthaften Beziehung!!!! Da geht es doch noch um viel mehr! Also, gehe mal nicht so hart mit dir selbst um. Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Du wirst ganz von selbst lockerer werden, wenn du zum Beispiel erkennst, dass dein neuer Freund auch nicht perfekt ist, und mit Sicherheit auch viele Fehler und Macken hat. Wenn du das erkennen und auch akzeptieren kannst, wird euere Beziehung erst interessant. (rosarote Brille) Liebe, herzliche Grüße Gerhard14

Sheepworld1997
Beitragsersteller

Hey Gerhard14

Ist zwar schon eine Weile her, seit dem du auf meine Frage geantwortet hast aber vielen dank für die Antwort. Die hat mich aufgemuntert :)

LG

PS: Bin schon viel lockerer geworden und bin schon fast wieder ganz Ich selbst ;)

Gerhard14  04.11.2013, 19:34
@Sheepworld1997

Es freut mich sehr, dass du mir geantwortet hast. Weiterhin viel "Lockerheit". Es wird immer besser!

Gerhard14  04.11.2013, 19:34
@Sheepworld1997

Es freut mich sehr, dass du mir geantwortet hast. Weiterhin viel "Lockerheit". Es wird immer besser!

Das warum du dich "verstellst" scheinst du ja zu kennen. Unsicherheit. Da hilft nur, die Unsicherheit abzulegen. Es scheint ja keinen Grund dafür zu geben.

Sheepworld1997
Beitragsersteller

Naja...vielleicht ist es die angst, nicht gut genug für ihn zu sein und dass er dann schluss macht oder nicht mehr gerne mit mir zusammen ist.. :/

Nur ist die Frage, WIE man die unsicherheit ablegt.

Primaluna  18.10.2013, 18:10
@Sheepworld1997

Erzähl ihm halt von deinen Ängsten,damit er dich besser kennenlernt. Er wird dich verstehen und versuchen deine Unsicherheit zu nehmen und alles wird gut - du wirst seh'n :-)

MaraMiez  18.10.2013, 18:14
@Sheepworld1997

Die Angst, nicht gut genug zu sein, ist an sich völliger Blödsinn, da das nur der Partner entscheiden kann und wenn er das denken würde, wäret ihr ja nicht zusammen. :) Vertrau ihm, dass er weiß, wieso er mit dir zusammen sein will, dann wird sich da von ganz alleine legen.

Klar,am Anfang verstellt sich jeder ein bischen. Man will sich schließl. immer von der allerbesten "Zuckerseite" zeigen. Aber ich denk,nach ein paar Monaten,wenn sich alles eingependelt hat,dann bist du wieder "ganz du" und dann lernt er viell.an dir auch die weniger schönen Seiten kennen. Aber keine Sorge,wer wirklich liebt,kann mit den "Marotten" des anderen umgehen und akzeptiert sie auch. Nobody is perfect..........

Du bist unsicher und versuchst dich zuverstellen. Das ist kein guter Anfang.