Wieso verstellen sich manche Leute oder erfinden eine Identität, wenn sie?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, ich habe nicht alle Postings gelesen, aber es ist auch für einen ehrlichen Menschen überhaupt nicht ratsam, sich unter realer Idendität sich im Internet zu äußern! Auch Sicherheitsexperten sagen ganz offen, dass soetwas wie Paranoia in Bezug auf Anonymität an einem Ort ganz sicher NICHT fehl am Platz ist: Im Internet! Bewirbst Du Dich heute in irgendeiner Firma, kann es leicht sein, dass man versucht alles herauszufinden, was Du je im Netz geschrieben und von Dir gegeben hast. Facebook zB speichert alle Daten auf lebenszeit. Du kannst diese nicht mehr löschen, ein Account laesst sich lediglich deaktivieren! Wenn Du Dich nach 30 Jahren dann wieder einloggst und gleichem Namen und Passwort sind die Daten wieder da wie man ersten Tag. WEnn Du zB in Facebook nur Standardeinstellungen hast und Du den Leuten da erzählst dass Du nächste Woche am MOntag in Urlaub gehst, dann kann es Dir unter ungünstigen Umständen passieren, dass Dir jemand genau dann die Bude leer räumt. Da könnte man mit vielen Themen vortfahren... zB auch die Ortung über GPS. (Ortung übers Handy/Internet) Im Internet ist alles vertreten, vom Heiligen bis zum Massenmörder. Je offener und wahrer Du Dich zur Schau stellst, desto mehr läufst Du GEfahr, zu Schaden zu kommen. Viele sind sich nicht bewusst, dass das Internet ein offizieller/öffentlicher Raum ist, der genauso das Leben darstellt wie alles andere in der realen Welt auch. Gibst Du jemandem auf der Straße auch einfach so grundlos Deinen Namen und Adresse und teilst ihm mit, was Du gerade machst in Deiner Freizeit? Genauso sollte man im Netz auch anonym bleiben und nur denen sich zu erkennen geben und nur denen persönliche Dinge mitteilen, die man wirklich kennt. Alles andere ist abzuraten.

MissC88
Beitragsersteller

Meine Rede, endlich einer der wirklich mitdenkt. Meinen Respekt.

Patient888  03.03.2011, 12:49
@MissC88

danke für das Kompliment... alles hat eben zwei Seiten.. ich kann den Fragesteller schon verstehen.. viele geben sich für irgendetwas aus, was sie nicht sind, dabei kommen Leute immer wieder zu Schaden. Der Grundsatz bleibt halt immer gleich. Verhalten Dich so, wie Du es in der realen Welt auch tun würdest. :-)

Warum ist die Banane krumm? - Diese Frage ist viel zu allgemein, um sie sinnvoll beantworten zu können. Wer kennt die Beweggründe, weshalb sich ein Mensch in einer bestimmten Situation so, ein anderer völlig anders verhält???

MissC88
Beitragsersteller

Diese Frage besitzt einen vernümpftigen Hindergrund. Sie geben sich nur nicht die Mühe diese normal zu beantworten. Da ich auf so eine agressivität stosse liegt der Verdacht nahe da voll in Schwarze reingestochen zu haben.

weil a) vermutlich gern so wär wie er sich im "anonymen" Internet gibt, und b) eben dort weniger Probleme hat sich so zu zeigen wie er wirklich ist. Sicher gibt es auch welche die sich aus Spass eine andere Identität zulegen

die einen wollen nicht zuviel preisgeben

die anderen sind sorglos oder meinen,sie seien ja geschützt durch den nickname

Gute Frage!

Dazu muß ich sagen, mir ist Jeder suspekt, der lieber chattet, als sich persönlich Auge in Auge zu unterhalten!!!

Menschen , die im Internet lügen, haben entweder Selbstwertprobleme oder tatsächliche Persönlichkeitsstörungen.

Es kursiert ja immer noch der Aberglaube, man sei anonym im Internet, daß dies nicht so ist beweisen einige Reportagen.

Offener sind die, die tatsächlich an diese Anonymität glauben.

MissC88
Beitragsersteller

Das sehe ich genauso. Chatten oder sich Briefe zu schreiben ist auch ganz nett. Aber im grunde Rede ich lieber Face to Face oder Skype ganz gerne. So kann ich die Leute auch besser einschätzen auf Lügen wie du schon richtig angemerkt hast. Danke für die Liebe nette Gute antwort .