Ich verstehe nichts und die Lösung und das Internet auch nicht?

2 Antworten

Die Geradengleichung hast Du ja schon mal richtig ausformuliert. Du hast einen Anfang gemacht. Darum wird Dir hier auch geholfen. Dann aber verwendest Du nur einen Teil (den mit dem Parameter s behaftete Teil) der Ebenengleichung und versuchst über ein Skalarprodukt herauszufinden, ob die Gerade parallel zur Ebene verläuft oder ob die Gerade anderenfalls die Ebene durchstößt.

Bild zum Beitrag

Um das herauszubekommen musst Du den Normalenvektor der Ebene verwenden. Dieser steht immer senkrecht auf der Ebene und muss erst aus der Parametergleichung bestimmt werden. Die hellblaue Ebene (dargestellt ist nur ein Teil der in Wirklichkeit unendlich großen Ebene) wird aufgespannt durch zwei Vektoren, die entlang der Kanten der hellblauen Abbildung verlaufen. Zur Bestimmung des Normalenvektors muss darum ein Vektorprodukt der beiden aufspannenden Vektoren gebildet werden.

Bild zum Beitrag

Dann erst kann dieser Normalenvektor (2 | 2 |-2) verwendet werden um über ein Skalarprodukt mit dem Richtungsvektor der Geradengleichung herauszubekommen, ob sie rechtwinklig zueinander stehen.

Bild zum Beitrag

Es kommt ein Ergebnis ungleich 0 heraus. Somit stehen Richtungsvektor der Geraden und der Normalenvektor nicht senkrecht aufeinander. Demnach muss die Gerade irgendwo ausserhalb des hellblau dargestellten Ausschnitts durchstoßen.

Diesen Durchstoßpunkt p_c findest Du einfach durch Gleichsetzung der Geradengleichung mit der Ebenengleichung

Bild zum Beitrag

was zu folgendem Gleichungssystem führt.

Bild zum Beitrag

Von der Auflösung brauchen wir nur den Parameter t=5/3 um über die Geradengleichung wieder zum Durchstoßpunkt zu gelangen.

Bild zum Beitrag

Der Durchstoßpunkt liegt an der Stelle (31/3 | 1 | 19/3)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)