Ich verstehe nichts in Geschichte?

9 Antworten

Gehe mal in eine Bücherei und suche die Reihe "Basiswissen Schule - Geschichte". Da gibt es mehrere Bände. Schaue, ob die dir etwas bringen. Lies da ruhig erst mal eine halbe Stunde rein. Wenn sie dir nichts bringen, schaue dich in dem Regal um, ob es andere Bücher dieser Art gibt, die dich eher ansprechen würden.

Es gilt immer: Von der Übersicht zum Detail. Erst mal lernen, worum es genau ging, was das Problem war, dann, wer involviert war, wie die Menschen hießen, welche Rolle sie in den Ereignissen spielten, ggf. welche politische Rolle (König, Heerführer etc.) sie innehatten und was diese Rolle genau bedeutete. Also ruhig auch solche Begriffe nachschlagen.

Oft hilft es, wenn man sich Dokumentationen oder Webseiten ansieht, die sich an jüngere Kinder richten, weil da oft erst mal Ereignisse von Grund auf erklärt werden.

Und sprich ruhig deinen Lehrer an, sage, wie du lernst, frage, was er empfehlen würde, um ein besseres Grundverständnis zu erlagen, wo du eventuell beim Lernen Fehler machst.

dann hol dir doch ein zusätzliches Geschichtsbuch und lies. Es gibt sicher Lernhilfen zum normalen Schulbuch. Hab hier was gefunden: https://www.amazon.de/Kompakt-Wissen-Gymnasium-Geschichte-Unterstufe-Mittelstufe/dp/3894496614/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=geschichte+mittelstufe&qid=1627235287&sr=8-2

Für 3-6€ gebraucht und aus dem Stark Verlag kann man eigentlich nichts falsch machen. LG

Dokumentationen auf YouTube haben mir immer geholfen in kürzester Zeit sehr viel über die betreffenden Geschichtsthemen zu lernen.

Ganz ehrlich wenn es dich so wenig interessiert mach so viel, dass du damit mit einer 3 oder 4 durchkommst und wähl es für die Oberstufe Oderso ab. Klappt natürlich nicht bei allen Fächern aber wenns nur eins zwei Fächer sind passt das. Man kann sich nicht auf Krampf für irgendwas begeistern.

Was gibt es denn da zu verstehen?
Du musst einfach nur lernen wann was passiert ist.

Melinai124
Beitragsersteller

BRO ICH CHECKS NICHT

Tasha  25.07.2021, 19:55

Man sollte schon die grundsätzlichen Probleme verstehen. Warum kam es zu einer Krise? Wer litt darunter? Welche Faktoren führten dazu? Wer profitierte davon? Wie wurde Widerstand organisiert? Was riskierten die Widerständler? Was sollte geändert werden? Für wen sollten sich dadurch Lebensbedingungen verbessern? Wie ging es nach der Krise weiter: Wer hatte die Macht, wie veränderten sich Lebensbedingugen für wen, wie beeinflusste das das weitere politische Geschehen im Staat bzw. für einzelne Gruppen?

Man kann die ganzen Fakten der Coronazeit auswendig lernen, aber wenn man nicht weiß, was ein Virus oder ein Impfstoff ist, welche Maßnahmen von wem warum für nötig befunden wurden, warum es zu Kritikern der Coronamaßnahmen oder zu Verschwörungstheorien kam, warum es Impfskepsis gab, dann wird man nicht wirklich kompetent über das Thema reden können. Auch, wenn man nicht weiß, welche Medien wie zu Zustimmung, Kritik oder Angst beitrugen. Das sind alles Fakten, die man verknüpfen, die man verstehen muss. Auswendiglernen kann man sie auch, dann aber meist nicht (gut) erklären.