Wofür braucht man Geschichte?

2 Antworten

Nein, Fehler, wenn auch mit Abweichungen, können sich wiederholen und haben dies auch bereits. Die Zukunft ist sehr wichtig, aber die Vergangenheit gehört fest zu uns und es ist wichtig, über sie zu lernen und Bescheid zu wissen, genauso auch den Bezug zur Realität nicht zu verlieren (sieht man „Szenarien“ von früher in bspw. Filmen ist das eine Sache, wirklich darüber zu lernen und sich damit vertraut machen und zu wissen, dass das keine reine Story, sondern wirklich passiert ist, ist sehr wichtig).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Frühstudium Physik

Es ist nie verkehrt zu wissen, wo etwas (geschichtlich) herkommt, woraus sich etwas entwickelt hat etc.

Nur dann kann man erahnen, wohin die Zukunft geht.

EmmanuelJakobi
Beitragsersteller

Kann man auch mit fortgeschrittener Mathematik und Physik

Noeru  23.05.2023, 14:16
@EmmanuelJakobi

Was bringt Dir das, wenn es um Länder geht, um Kultur und Erbe?

EmmanuelJakobi
Beitragsersteller
@Noeru

Am Ende lässt sich alles mit Naturwissenschaften erklären

Noeru  23.05.2023, 14:37
@EmmanuelJakobi

Wenn man wissen will, wie sich ein Land entwickelt, schaut man sich seine Vergangenheit an. Und zu diesem Land gehören unweigerlich die Menschen, die darin wohnen. Ihr Verhalten, das auch von der Kultur des Landes geprägt ist, kannst Du nicht mit Mathematik oder Physik vorhersagen, weil es eben immer auch emotional behaftet ist.