Ich verstehe nicht kann? Aufgabe 2 und 3?

4 Antworten

Also 2 a) z.B.

Wenn ein Quadrat eine Seitenlänge von 7 cm hat, sind ja - bei einem Quadrat - logisch - alle Seiten 7 cm lang. und der Flächeninhalt wird immer berechnet aus 2 Seiten also in diesem Fall 7 x 7 = 49 qm.

Bei 2 b) ist es dann umgekehrt. Da stehen 64 qm und das sind ja 8 x 8, also hat eine Seitenlänge des Würfels 8 cm.

Bei 3 dann die Wurzel aus 81 ist 9, denn 9 x 9 = 81

Stelle es dir so vor: a*b ist die allgemeine Formel für Flächeninhalte. Da aber bei einem Quadrat beide Seiten gleich lang sind, gilt: a=b und somit auch a*a= a^2. Man rechnet also die selben Seiten zusammen. Wenn man nun den Flächeninhalt A hat, kann man bei einem Quadraten, weil die Seiten gleich lang sind, die Seitenlänge erarbeiten: a= Seitenlänge; A= Fläche mit
a^2 = A. Man setzt, wenn man die Seitenlängen hat, für a ein und hat dann die Fläche. Was ist aber wenn man die Fläche hat und man die Seitenlänge haben will? Dann muss man die Potenz (^2) weg bekommen, indem man die Wurzel auf beiden Seiten davon zieht. -Wurzel aus a^2 = Wurzel aus A.- Da ^2 und die Wurzel sich weg kürzen hat man dann nur noch a= Wurzel aus A.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Wie berechnet man denn den Flächeninhalt des Quadrates? Wenn nur die Seitenlänge gegeben ist, sollst du genau den Flächeninhalt berechnen. Wenn der Flächeninhalt gegeben ist mußt du für die Seitenlänge die Quadratwurzel ziehen.

Bei der 3 sollst du genau das für die jeweiligen Einträge wiederholen was im grauen Kasten steht. Besser als das was da steht kann es nicht erklärt werden.

2) Es steht in der Überschrift, dass es um Quadrate geht und Quadrate haben eine Fläche von "Seitenlänge zum Quadrat". Also

2a) Was gibt 7*7?
2b) Welche Zahl muss man mit sich selbst multiplizieren um 64 zu erhalten
2c) Was ergibt 10 m * 10 m
usw. ...

Aufgabe 3 ist das Gleiche:

Welche Zahl mit sich selbst multipliziert gibt 81, 49, 64 usw. usf.