Lineares Wachstum/Lineare Abnahme?

3 Antworten

Wenn Du ein Lineal nimmst, und, achte da auch auf die Wortähnlichkeit, und eine Linie ziehst, dann ist das linear.

Also z.B. 2+2+2+2+2+2 usw.

Anders die exponentielle Zu- oder Abnahme. Dazu gibt es ein schönes Beispiel mit dem Schachbrett und Reis. Da geht es darum, daß auf jedem der 64 Felder des Schachbretts, ausgehend vom ersten Feld mit einem Reiskorn, immer doppelt so viele Reiskörner wie auf dem Feld davor plaziert werden. Am Ende hast Du dann auf Feld 64 mehr Reiskörner, als es auf der Welt gibt.

Das ist dann in dem Fall 1+2+4+8+16+32 usw.

Eine lineare Funktion ergibt graphisch dargestellt eine Linie, eine exponentielle Funktion eine Kurve, die mit der Zeit stark anwächst oder abnimmt.

theodoravontane  06.08.2024, 12:52

Zum Lineal noch ein Nachtrag: Eine über die Zeit gleichmäßige Zu- oder Abnahme ist linear. Das habe ich vielleicht nicht so deutlich geschrieben.

etwas nimmt gleichmäßig zu oder ab

zb mit 4l pro stunde

oder 3€ pro minute

oder y pro x

klassich sind da aufgaben mit wasser

in einem pool sind 300l und jede stunde fließen 150l dazu, wie viel liter sind es nach 4h zb

oder elke hat 30€ auf dem konto und zahlt jeden monat 10€ ein, wieviel hat sie nach 8 monaten

so kacke halt

nix schwieriges

1AlexIsHere1
Beitragsersteller

Verstehe, danke!

jedes Jahr wird das Taschengeld von 50 um 10 Euro erhöht

um 20%

50 60 72 86.4 ..................

ersteres ist linear
zweites exponentiell