Ich verstehe jetzt nicht ganz, wofür die exponentielle und die logistische Wachstum steht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Exponentielles Wachstum: Population ver-x-facht sich in einer bestimmten Zeit, ungebremst.

Logisches Wachstum: Ab einer gewissen Population hört das Wachstum auf, da Individuen sterben, Lebensraum ausgeschöpft oder Nahrung begrenzt ist. Die Population pendelt sich auf einen gewissen Wert ein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe

Das logistische Wachstum ist abhängig von der Kapazität, das heißt je größer die Kapazität, desto größer die Population. Als Beispiel in einem 10 mal 10 Meter Hof können sich ja die Tiere nicht unendlich vermehren, da sie durch Gras und Fläche begrenzt werden. Das exponentielle Wachstum ist wiederum unabhängig von der Kapazität, aber keine Ahnung wie das geht auf das Beispiel bezogen.