Ich verstehe diese Mahteaufgabe nicht?

1 Antwort

Hallo,.

einfach Funktionsgleichung mit 175 gleichsetzen.

Das dann nach t aufzulösen, ist zwar möglich, aber nur über ein recht kompliziertes Verfahren.

Da steht aber nicht: Berechnen Sie, sondern ermitteln Sie.

Du könntest ein Näherungsverfahren wie das von Newton benutzen oder einfach herumprobieren oder den Rechner ranlassen. Viele Rechner um etwa 25 € beherrschen Polynomgleichungen vierten Grades.

Meiner sagt, daß der Schwellenwert von 175 bei t=173,9139516 Minuten erreicht wird. Ich bin geneigt, ihm zu glauben.

Herzliche Grüße,

Willy

Gurke1e
Beitragsersteller

Wie soll ich es denn genau eingeben?

Willy1729  01.06.2024, 22:50
@Gurke1e

Ich kenne doch Deinen Rechner nicht. Ruf das Programm mit den Polynomgleichungen auf und wähle Grad 4, falls der das kann. Manche können nur Grad 3, dann hast Du Pech gehabt.

Bleibt noch das Newton Verfahren. Wähle einen Startwert x0 in der Nähe der vermuteten Lösung, dann ist der nächste Startwert x1 gleich
x0-f(x0)/f'(x0). Dann weiterrechnen mit x1, um x2 zu ermitteln.

x2=x1-f(x1)/f'(x1). Dann so lange weitermachen, bis sich die Ergebnisse nicht mehr voneinander unterscheiden.

Darauf achten, daß Du 175 in der Funktionsgleichung abziehst. Newton funktioniert nur, wenn rechts eine 0 steht.

Ansonsten in einen Plotter eingeben und den entsprechenden Schwellenwert ablesen.