Ich verstehe diese Aufgabe einer Matheklausur nicht. weiß es jemand?

1 Antwort

Probieren !

erstmal : wie lautet denn die Steigung der Tangente in 4 ?

Das ist f'(4) >>>> ausrechnen !

f'(x) = 4x³ - 24x² + 12x + 40

dann würde ich

f(3) und f(3.5) bestimmen

und schauen , in welche Richtung (wohl weiter zur 4) man gehen muss , um näher an f'(4) zu gelangen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

f(2) ist exakt

( ablesen kann man es ja nicht )

f(2) = 16 - 8*8 + 6*4 + 40*2

= 16 + 24 + 80 - 64 = 56

Jetzt einen Faktor finden, der aus 56 den Wert 28 macht , der ist 0.5

jetzt noch 3 nach rechts

0.5 * (x - 3)^4 - 8*(x - 3)³ + 6*(x-3)² + 40*(x-3)

ausrechnen müsst ihr ja nicht !

Test ..........sehr gut . Aus 2 wurde 3 nach rechts 2+3 = 5 und 5 hat nun die gewünschten 28

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)

iAmMel
Beitragsersteller

extrem nett, danke für diese ausführliche Erklärung!! :D Habe mehr verstanden als im Unterricht teilweise