Ich verstehe die Begriffe bzw die Unterschiede von einem Codogen,Codon, und einem Antidon nicht, kann mir jmd helfen?

1 Antwort

Ein Codon sind immer 3 aufeinanderfolgende Nukleotidbasen, die entweder für Start, Stop oder für eine Aminosäure codieren. Das Anticodon wiederum ist dann komplementär dazu. Sprich wenn dein Codon A-C-C ist hast du im Anticodon T-G-G. Das Anticodon ist vereinfach gesagt mit einer Aminosäure verbunden. Codogen ist einfachd er Strang der während der Transkription abgelesen wird.