Ich verstehe das nicht, (Physik Bewegungslehre)?

4 Antworten

Die Geschwindigkeit ist
v = ∆s/∆t
Da es sich sohl bei A als auch bei B um Geraden handelt, ist v = ∆s/∆t überall gleich. Wenn die Geschwindigkeit konstant (überall gleich) ist, handelt es sich um eine gleichförmige Bewegung.

Noch kürzer und ebenfallls korrekt:
Weil im s-t-Diagramm Geraden eingezeichnet sind. Gleichförmige Bewegungen werden im s-t-Diagramm immer als Geraden eingezeichnet.

Definition:Die Geschwindigkeit v ist der zurückgelegte Weg s pro Zeiteinheit t.

Formel: v=s/t

ergibt s=v*t wenn V(t)=konstant ist Analogie zur Mathematik y=f(x)=m*x ist eine Gerade,die durch den Ursprung geht.

Bei dir legen 2 Geraden vor,also ist die Geschwindigkeit v=konstant also gleichförmige Bewegung (Beschleunigung a=0 )

Gerade B y=f(x)=m*x

Gerade A y=f(x)=m*x+b

durchschnittliche Geschwindigkeit v=(s2-s1)/(t2-t1)

s2=zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t2

s1=zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t1

Steigung ist m=(y2-y1)/(t2-t1=konstant änder sich bei dir nicht

m=v=(zurückgelegter Weg s (s2-s1))/Zeiteinheit (t2-t1))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Was genau verstehst du nicht?

Ich gehe mal davon aus, dass du alles nicht verstehst.

Wenn du sagst, dass A schneller ist, weil A früher losgefahren ist und hinterher sagst, dass B langsamer ist und sie sich dennoch treffen, führt das zu einem logischen Widerspruch. A ist schneller als B und fährt früher los und B ist langsamer, fährt später los, aber holt A ein ?

Es gilt im Allgemeinen:

d.h. leite ich die Strecke nach der Zeit t ab, erhalte ich die Geschwindigkeit. Vereinfacht bedeutet dies hier, dass die Steigungen der beiden Geraden die Geschwindigkeiten der beiden Vögel sind. Wenn A eine größere Steigung als B hat (und das ist hier der Fall) ist A auch schneller als B. Und außerdem fährt A nicht früher los als B, das ist eklatant falsch.

Man erkennt daran, dass es sich um eine gleichförmige Bewegung handelt, weil hier in einem t-s-Diagramm zwei Geraden abgebildet sind. Bei einer Geraden ist die Steigung m = konst., bei einer gleichförmigen Bewegung ist v = konst., da aber hier m = v ist, muss es eine sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

A ist schneller als B, aber später losgeflogen.

Die Bewegung ist gleichförmig, da der zurück gelegte Weg (s) proportional zur vergangenen Zeit (t) ansteigt.